Executive Search ist eine spezielle Form des Recruitings, die darauf abzielt, hochqualifizierte Führungskräfte für obere Managementpositionen zu finden. Im folgenden Leitfaden erfahren Sie, wie der Suchprozess bei einer Executive Search in Fulda funktioniert und welche Vorteile dieser für die Einstellung der richtigen Führungskräfte bietet.
Warum Executive Search in Fulda?
Die Suche nach Führungskräften unterscheidet sich grundlegend von der Rekrutierung junger Talente. So sind junge Talente beispielsweise nach Beendigung ihres Studiums häufig aktiv auf Jobsuche. Anders sieht es bei hochqualifizierten Führungskräften aus. Diese haben eine feste Stelle und sind nicht aktiv auf Jobsuche. Sie verwenden also ihre Freizeit nicht darauf, auf Businessportalen Stellenausschreibungen zu durchwühlen.
Sie sind aber offen dafür, sich finden zu lassen. Heißt: Sie müssen über Active Sourcing identifiziert und direkt angesprochen werden. Das erfordert Zeit und Expertise, insbesondere angesichts der in den nächsten Jahren absehbaren Lücke bei Führungskräften in Fulda.
Der Mangel an Führungskräften wächst in Fulda
Quelle Zahlen: IHK Fulda
Grafik: WK Personalberatung
Daher greifen viele Unternehmen mit einem externen und auf Executive Search in Fulda spezialisierten Dienstleister – auch Headhunter genannt – zurück, wenn es um die Besetzung strategisch wichtiger Positionen wie CEO, CFO, CTO oder HRD-Manager geht. Wenn es um Ihr Führungsteam geht, dann geht es um die Besten der Besten. Notlösungen sind da tabu. Sie kosten Geld und gefährden Ihren Unternehmenserfolg.
Executive Search in Fulda: Was kostet das?
Wenn Sie mit einem Headhunter in Fulda zusammenarbeiten, um Top-Führungskräfte zu rekrutieren, arbeitet dieser ausschließlich für Ihr Unternehmen. Executive Search ist beziehungsorientiert. Die von Ihnen beauftragte Agentur arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um Ihre Anforderungen zu verstehen und die effektivste Suchstrategie zu entwickeln, um für Ihr Unternehmen die am besten geeignete Führungskraft zu finden.
Daher kommt zumeist das Retainer-Modell zur Anwendung. Das heißt: Sie bezahlen ein Drittel des Gesamthonorars bei Mandatserteilung, um direkt den umfassenden Markt- und Desk-Research zu finanzieren. Ein weiteres Drittel zahlen Sie, wenn Ihr Headhunter in Fulda Ihnen eine Auswahlliste von Kandidaten präsentiert. Das letzte Drittel wird fällig, sobald Sie sich schließlich für einen Kandidaten entschieden haben. Das Honorar beträgt in aller Regel einen vorher vereinbarten Prozentsatz (durchschnittlich 27 Prozent) des ersten Jahresgehalts des vermittelten Kandidaten.
Grafik: WK Personalberatung
Dieser Retained-Search-Ansatz signalisiert Qualität und baut auf einer langfristigen Partnerschaft zwischen Ihnen und dem von Ihnen für Ihren Executive Search in Fulda gewählten Headhunter. Dieser wird zum Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke. Das kann von unschätzbarem Wert für Ihr Unternehmen sein, da dieser Ihre Kultur, Ihre Werte und Ihre Anforderungen sehr gut versteht und so besser in der Lage ist, den besten Kandidaten für Sie zu finden.
Executive Search in Fulda: Wie funktioniert das?
Bei einem Executive Search in Fulda sucht Ihr Headhunter nach dem perfekten Match für Ihre offene Position und Ihr Unternehmen – unabhängig davon, ob die gesuchte Führungskraft aktiv auf Jobsuche ist oder nicht. Jeder Executive Search-Ansatz umfasst fünf Komponenten:
Schritt 1 Ihres Executive Search in Fulda: Suchprioritäten festlegen
Sie analysieren gemeinsam mit Ihrem Headhunter in Fulda die einzigartigen Herausforderungen Ihres Unternehmens und der zu besetzenden Position. Dieser kann Ihnen dabei frische Perspektiven im Hinblick auf Ihre Bedürfnisse bieten.
Darauf basierend entwickelt Ihr Headhunter eine maßgeschneiderte Rollenbeschreibung, die alle Kandidatenanforderungen, die Verantwortlichkeiten, die Ziele und wichtigsten Herausforderungen sowie die erforderliche Erfahrung, Qualifikationen und Kompetenzen für eine erfolgreiche Besetzung umfasst.
Schritt 2 Ihres Executive Search in Fulda: Suchstrategie entwickeln
Auf dem Anforderungsprofil basierend entwickelt Ihr Headhunter in Fulda eine Strategie zur gezielten Suche der zu Ihren passenden Führungskräften aus Ihrer Branche. Er zeichnet ein Bild des Kandidatenmarkts und fasst anschließend die am besten geeigneten Kandidaten in einer Long List zusammen.
Schritt 3 Ihres Executive Search in Fulda: Kandidaten akquirieren und bewerten
Ihr Headhunter spricht potenzielle Kandidaten an, um ihr Interesse an Ihrer Position zu testen. Dabei nutzt er das von ihm recherchierte Wissen zu den Interessen und Aspirationen des jeweiligen Kandidaten, um diesen über eine attraktive Value Proposition dazu zu bewegen, die von Ihnen gebotenen neuen Herausforderungen in Betracht zu ziehen.
Anschließend werden kompetenzbasierte Interviews mit den Kandidaten durchgeführt. Auch gründliche Backgroundchecks werden durchgeführt, um Fähigkeiten, Stärken und Schwächen besser bewerten zu können. Zudem können gegebenenfalls informelle externe Meinungen aus dem umfassenden Netzwerk Ihres Headhunters in Fulda eingeholt werden, um jede Führungskraft und ihren Werdegang genauer einschätzen zu können. Am Ende dieser Phase steht eine Short List mit potenziellen Führungskräften, die Ihren Anforderungen entsprechen und offen für Ihr Angebot sind.
Schritt 4 Ihres Executive Search in Fulda: Kandidatenpräsentation für Ihr Vorstellungsgespräch
Nun präsentiert Ihnen Ihr Headhunter in Fulda die am besten qualifizierten Kandidaten. Hierzu erhalten Sie zu jedem Kandidaten ein ausführliches Exposé mit einer persönlichen Bewertung.
Schritt 5 Ihres Executive Search in Fulda: Abschluss des Suchmandats
Sobald Sie Ihren bevorzugten Kandidaten auswählt haben, führen Sie mit diesem Vertragsverhandlungen durch. Auch hier kann Sie Ihre Agentur als Intermediär unterstützen. Eine gute Executive Search Agentur bietet Ihnen zudem auch die Unterstützung beim Onboarding an, um eine langfristige Passung sicherzustellen.
Executive Search in Fulda: Ihre Vorteile
Die Rekrutierung von Führungskräften ist keine leichte Aufgabe. Sie gehört in kompetente Hände mit dem richtigen Fingerspitzengefühl. Der von Ihnen gewählte Headhunter in Fulda hat in aller Regel umfassende Branchenkenntnisse und Zugang zu leitenden Führungskräften und Vorstandmitgliedern in Ihrer Branche. Der richtige Anbieter kann Sie dabei unterstützen, die richtigen Top Talente zu gewinnen, die Ihr Unternehmen voranbringen. Er tut dies durch:
Marktanalyse
Jeder gute Headhunter führt im Rahmen des Executive Search in Fulda eine Marktanalyse durch, um die Bedürfnisse, Vorlieben und Erfahrungen der unterschiedlichen Talentsegmente zu verstehen und Ihre Employer Brand mit einem maßgeschneiderten Wertangebot zu vermitteln.
Bereitstellung von Lösungen, nicht von Lebensläufen
Ein guter Headhunter passt die Suche nach geeigneten Führungskräften an Ihre besonderen Bedürfnisse an – nicht umgekehrt. Er berücksichtigt die Ziele, die Sie als Unternehmen erreichen möchten und sucht nach Kandidaten mit dem richtigen Mix aus Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen, der Ihnen dabei hilft, diese Ziele zu erreichen.
Objektivierung und Diversifizierung Ihres Recruitings in Fulda
Viele Unternehmen tappen unbewusst in die Falle, Führungskräfte zu rekrutieren, die das gleiche Profil wie ihre Vorgänger haben. Ein Headhunter in Fulda kann Sie dazu ermutigen, über diesen Tellerrand zu schauen, um wirklich die Kandidaten zu finden, die Ihr Unternehmen voranbringen. Das führt in vielen Fällen zur Diversifizierung Ihres Führungsteams.
Fazit
Ein guter Headhunter ist in der Lage, die besten Kandidaten für Ihr Unternehmen individuell und gezielt anzusprechen. Er kann das mit Ihrer angebotenen Position einhergehende Wertangebot den Vorlieben und Aspirationen der Kandidaten entsprechend „verkaufen“ und diese so von einem Wechsel zu Ihrem Unternehmen in Fulda überzeugen. Das macht ihn nicht nur schneller, sondern sorgt auch für eine erfolgreiche Besetzung Ihrer angebotenen Führungsposition.