Während die Logistikbranche trotz anhaltendem Druck seit dem Ukrainekrieg zuversichtlich auf das Jahr 2025 schaut, bremst der Fachkräftemangel diesen zaghaften Optimismus aus. Ausgeschriebene Stellen bleiben immer länger unbesetzt. Das belastet das Tagesgeschäft und gefährdet langfristig die Wettbewerbsfähigkeit. In diesem Spannungsfeld wird eine spezialisierte Personalberater immer wertvoller. Aber wie schlimm sieht es wirklich aus? Und wie genau kann eine Personalberatung einem Logistikunternehmen mit Personalmangel helfen? Diese Fragen sollen folgend beantwortet werden.
Inhalt
- Fachkräftemangel in der Logistik: Mehr als nur leere Fahrerkabinen
- Personalberatungen als Game-Changer in der Logistik
- Mehr als nur Vermittlung
- Fazit
- FAQs
Fachkräftemangel in der Logistik: Mehr als nur leere Fahrerkabinen
Der Personalmangel in der Logistik zeigt sich längst nicht nur bei den vielzitierten LKW-Fahrern oder Mitarbeitern in der Lagerlogistik. Die Lücken klaffen überall: Fachkräfte fehlen im Projektmanagement, in der IT und im Import/Export, Kaufleute in der Spedition und den Logistikdienstleistungen, Disponenten, Supply Chain Manager und Vertriebler in den Büros von Logistikunternehmen und Speditionen.
Anteil der Logistiker mit Personalmangel
Quelle Zahlen: DVZ
Grafik: WK Personalberatung
44 Prozent erwarten für 2025 steigende Beschäftigung
Quelle Zahlen: SCI Logistikbarometer 12/2024
Grafik: WK Personalberatung
Erschwerend kommt das Image der Branche hinzu. Eine Umfrage des Zentrums für Logistik, Mobilität und Nachhaltigkeit (ZLMN) zeichnet ein ernüchterndes Bild: Jeder zweite potenzielle Bewerber stuft die Attraktivität von Logistikunternehmen als bestenfalls mittelmäßig ein. Dabei ist die Branche zukunftsorientiert: Die Digitalisierung krempelt gewohnte Prozesse um, grüne Logistik bedient die Ansprüche junger Top-Talente. Viele Unternehmen locken zudem mit attraktiven Zusatzleistungen und echten Aufstiegschancen. Doch diese Pluspunkte dringen kaum nach außen.
Personalberater als Game-Changer in der Logistik
Genau hier setzen spezialisierte Personalberater an. Sie schlagen die Brücke zwischen den verborgenen Stärken der Logistikunternehmen und den Erwartungen heutiger Arbeitnehmer. Mit Branchenkenntnis und Recruiting-Know-how ebnen sie neue Wege zur Personalgewinnung.
Frischer Wind statt alter Muster
Schnell, einfach, transparent
Gerade für kleine Spediteure und Logistiker, die oft nur über kleine Recruiting-Budgets verfügen, bietet ein Personalberater entscheidende Vorteile: Sie können sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, während erfahrene Berater effizient passende Kandidaten identifizieren und ansprechen.
Kostengünstiger
Laut Engpassanalyse der Arbeitsagentur dauert es 66 Tage, bis Sie einen Fachwirt für Güterverkehr und Logistik gefunden haben, für einen Fachwirt Hafenlogistik brauchen Sie 84 Tage, für einen Supply Chain Manager 78 Tage.
So lange dauert die Stellenbesetzung
Quelle Zahlen: Bundesagentur für Arbeit
Grafik: WK Personalberatung
Social Media als unterschätzter Trumpf
Die sozialen Medien bieten riesiges Potenzial für das Recruiting – doch die Branche nutzt diese Chance kaum. Ein fataler Fehler, denn über Facebook, Instagram und Co. lassen sich auch Menschen erreichen, die gar nicht aktiv nach einem Job suchen. Warum das Social-Media-Recruiting nicht an einen Experten abgeben – zumindest bei besonders schwierigen Besetzungen?
Personalberater setzen auf Social-Media-Recruiting
Neue Perspektiven, neue Chancen
Viele Logistikunternehmen schöpfen ihr Potenzial nicht aus, weil sie Ihr Recruiting zu eng denken. Personalberater weiten den Blick: Warum nicht gezielt Frauen für die männerdominierte Branche begeistern? Weshalb nicht die Erfahrung älterer Fachkräfte nutzen? Und wieso nicht Menschen mit körperlichen Einschränkungen eine Chance geben?
Recruiting-Potenzial Frauen: Bislang geringer Anteil
Quelle Zahlen: TL
Grafik: WK Personalberatung
Mehr als nur Vermittlung
Die Zusammenarbeit mit einem Personalberater kann sich langfristig auszahlen. Sie muss sich nämlich nicht auf die reine Personalsuche beschränken, sondern kann die gesamte Personalstrategie umfassen: vom Employer Branding, über das Recruiting und ein professionelles Onboarding bis hin zu einer nachhaltigen Bindung ans Unternehmen.