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Kraftakt Rekrutierung von Führungskräften? Nicht, wenn Ihnen diese Trends & 10 Tipps bekannt sind

Die Rekrutierung von Führungskräften hat für Ihren Unternehmenserfolg wie auch Ihre Mitarbeitergewinnung und -bindung zentrale Bedeutung. Knapp 55 Prozent der Arbeitnehmer und nahezu 67 Prozent der Führungskräfte sagen, dass Mitarbeiter wegen der Führungskräfte kommen und gehen. Zeit also, sich die neusten Trends im Bereich Führungskräfte-Recruiting anzuschauen. Abschließend geben wir Ihnen noch 10 Tipps mit auf dem Weg, wie Sie diese in Ihre Recruiting-Strategie einbinden können.

Rekrutierung von Führungskräften: Was Führungskräfte wollen

Die Rekrutierung von Führungskräften entwickelt sich dynamisch und wird von verschiedenen strategischen Treibern und gesellschaftlichen Transformationsprozessen geprägt. Aktuell bewegt sich die Talentlandschaft für Führungskräfte in Richtung Remote- und Hybrid-Arbeitskultur, zunehmender Technologieintegration sowie Förderung des Wohlbefindens. So ist das persönliche Wohlbefinden am Arbeitsplatz laut Manager-Barometer 2023/2024 auch für Führungskräfte der wichtigste Faktor für ihren weiteren Berufsweg.

Was Führungskräfte motiviert

Da neue Technologien wie KI und maschinelles Lernen den Arbeitsalltag zunehmend durchdringen, werden auch immer mehr Führungskräfte benötigt, die technisches Know-how mitbringen und ein Team führen können, das zunehmend aus Digital Natives besteht. Und damit sind wir bereits bei den Skills, die Sie bei Ihren zukünftigen Führungskräften suchen sollten.

Rekrutierung von Führungskräften: Was Sie von Führungskräften wollen sollten

Auf diese sich verändernden Kontextbedingungen müssen Sie reagieren und Ihre traditionellen Recruiting-Methoden überdenken. So sind heute sehr viel stärker Führungseigenschaften wie Empathie, transparente Kommunikation und emotionale Intelligenz gefragt.

Die wichtigsten Aspekte für Führungskräfte im Top-Management

Quelle Zahlen: marketagent 2023
Grafik: WK Personalberatung

Hinzu kommt: Angesichts zunehmend diverserer und generationsübergreifender Teams –aufgrund des Fachkräftemangels sind Unternehmen geradezu zu mehr Diversität gezwungen, um ihren Kandidatenpool zu vergrößern – müssen heutige Führungskräfte in der Lage sein, Teams zu leiten, die aus verschiedenen Altersgruppen und kulturellen Hintergründen bestehen.

So bringen Sie beide Seiten bei Ihrer Rekrutierung von Führungskräften zusammen

Top-Führungskräfte zu gewinnen und zu binden, ist für jedes Unternehmen eine Herausforderung. Dies erfordert eine Strategie – einen sorgfältig geplanten, robusten Recruiting-Prozess, der Sie nicht nur bei der Identifizierung von Top-Führungskräften unterstützt, sondern auch eine dynamische und innovative Kultur fördert. Denn faktisch geht es bei der Rekrutierung von Führungskräften heute nicht mehr nur um das Veröffentlichen von Rollenbeschreibungen. Sie müssen ein überzeugendes Werteversprechen entwickeln, um für Führungskräfte attraktiv zu sein.

Sie machen ein Wertangebot, kein Stellenangebot

Das heißt konkret: Sie müssen Ihre Rekrutierungsstrategie auf Ihre strategischen Ziele, also der Konkretisierung ihrer Vision und Mission, zuschneiden. Heute werden Sie keine Führungskraft mehr hinterm Ofen vor- bzw. vom aktuellen Arbeitsplatz weglocken, wenn Sie Ihren Gewinn auf Kosten der Kultur steigern wollen. Ganz im Gegenteil: Es wird heute nicht mehr toleriert.

Rekrutierung von Führungskräften: Die Rolle des Employer Brandings

Employer Branding ist im heutigen War for Talents DER entscheidende Faktor. Ist Ihr Unternehmen nicht nur für seine Produkte und Dienstleistungen bekannt, sondern auch für seine Kultur, Werte und guten Umgang mit Mitarbeitern, wird Ihre Arbeitgebermarke selbst zum Kandidatenmagneten.

Attraktive Arbeitgebermarken sind echte Kandidatenmagneten

Dies ist besonders wichtig, wenn es um die Rekrutierung von Führungskräften geht, denen es um mehr als das Gehalt geht. Diese wünschen sich eine zielgerichtete berufliche Laufbahn, solide Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten und ein erfüllendes Arbeitsumfeld.

Führungskräfte wechseln ohne kontinuierliche Weiterentwicklung

Sie müssen aber mehr tun, als sich einfach nur als „toller Arbeitgeber“ zu verkaufen. Eine starke Arbeitgebermarke strahlt Glaubwürdigkeit und Authentizität aus. Aber nur, wenn Sie wirklich überzeugend Ihre Kultur, Vision und Werte vermitteln können. Andernfalls ist die Wechselbereitschaft nicht nur bei Ihren Führungskräften hoch.

Unternehmenskultur wird zunehmend zum ausschlaggebenden Faktor bei der Arbeitgeberwahl

Entwickeln Sie ein Storytelling für Ihre Rekrutierung von Führungskräften (und Fachkräften), das Ihre Kandidaten auf emotionaler Ebene packt. So können Sie spielend leicht eine Brücke bauen zwischen Ihren Zielen und den Erwartungen Ihrer Top-Talente.

Rekrutierung von Führungskräften: Die Macht des Netzwerkens

Ein Instrument ist auch heute noch in seiner Wirkung unschlagbar: starke Netzwerke. Unterschätzen Sie nicht den Wert persönlicher Beziehungen. Jeder Kandidat – egal, ob Experte oder Führungskraft – fühlt sich sehr viel wohler, wenn er über persönliche Netzwerke neue Möglichkeiten ausloten kann.

Starke Netzwerke erweitern organisch Ihren Talentpool

Netzwerken ist aber weitaus mehr als das Sammeln von Kontakten. Es geht um den Aufbau sinnvoller und auf gegenseitigem Respekt basierender Beziehungen. Innerhalb eines solchen Netzwerks können Sie zudem Empfehlungen für Top-Führungskräfte und so Ihren Talentpool organisch erweitern.

Rekrutierung von Führungskräften: Diversität und Inklusion gehören in Ihre Recruiting-Strategie

Diversität ist heute keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit, wenn Sie wettbewerbsfähig bleiben möchten. Zudem ist es Ihre einfachste Möglichkeit, Ihren Kandidatenpool für Ihre Rekrutierung von Führungskräften auszuweiten.

Boosten Sie Ihre Rekrutierung von Führungskräften durch Diversität

Unterschiedliche Stärken, Perspektiven und die aus diesen entspringenden Ideen fördern Innovation, Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten. Ein inklusives Umfeld sorgt für die uneingeschränkte Entfaltung Ihrer vielfältigen Talente und dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter gewertschätzt fühlen.

Rekrutierung von Führungskräften: Statt eines Fazits 10 schnelle Tipps

  • 1. Sie müssen wissen, was Sie suchen müssen: Häufig veröffentlichen Unternehmen Rollenbeschreibung für Führungskräfte, ohne sich vorher gefragt zu haben, welche Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen sie wirklich brauchen. Fragen Sie sich: Wie hat sich der Job verändert, seitdem Sie die Stelle das letzte Mal besetzt haben? (Glauben Sie uns: Meistens hat sich eine Menge getan!)
  • 2. Sie müssen wissen, wen Sie suchen müssen: Hier geht es nicht um Kompetenzen, sondern um den Typus, den Ihr Unternehmen benötigt. Fragen Sie sich: Brauchen Sie einen Change Agent, einen Innovator oder einen Visionär.
  • 3. Suchen Sie nach einer guten Führungskraft für Ihr Unternehmen: Viele Unternehmen suchen bewusst oder unbewusst nach Führungskräften, die aus derselben Branche kommen und dieselben Erfahrungen mitbringen. Priorisieren Sie aber bei Ihrer Rekrutierung von Führungskräften die von Ihnen benötigten Führungsqualitäten.
  • 4. Seien Sie ein attraktiver Arbeitgeber: Seien Sie einfach ein Unternehmen, in dem Menschen wirklich arbeiten wollen. Ihre Kultur ist hier der ausschlaggebende Faktor. Sowohl für Fach- als auch für Führungskräfte.
  • 5. Bieten Sie eine wettbewerbsfähige Vergütung: Andernfalls erhalten Sie Bewerbungen von Kandidaten, die in ihre Rolle „hineinwachsen“ möchten und nicht unbedingt die von Ihnen benötigten Qualifikationen mitbringen.
  • 6. Bieten Sie ein starkes Leistungspaket an: Bieten Sie attraktive Benefits an. Hierzu gehören unter anderem Gesundheitsmanagement, Altersvorsorge oder Kinderbetreuung.
  • 7. Behandeln Sie Ihre Kandidaten, wie Sie gern selbst behandelt werden möchten: Wenn jemand einen langen Anfahrtsweg hat, laden Sie ihn zum Abendessen oder einen gemeinsamen Umtrunk ein. In ungezwungener Atmosphäre können Sie gut Beziehungen aufbauen. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich, auch wenn es später vielleicht nicht gleich klappen sollte. Diesen Kandidaten können Sie Ihrem Netzwerk und damit Ihrem Talentpool hinzufügen
  • 8. Ziehen Sie vor allem bei der Rekrutierung von Führungskräften Passivkandidaten in Betracht: Häufig sind die besten Führungskräfte bereits woanders unter Vertrag. Suchen Sie diese in Ihrem Netzwerk, auf Social Media usw. und sprechen Sie diese direkt an. Wenn es diskret ablaufen soll, involvieren Sie eine Personalberatung.
  • 9. Beziehen Sie bei Ihrer Rekrutierung von Führungskräften nur Personen ein, die auch wirklich einbezogen werden müssen: Wenn Sie zu viele Personen in Ihren Recruiting-Prozess involvieren, schaden Sie nur sich selbst. Sie blähen Ihre Prozesse nur auf und verlangsamen Ihre Rekrutierung.
  • 10. Überprüfen Sie Ihre Kandidaten: Viele Unternehmen informieren sich nicht gründlich genug über den Background ihrer infrage kommenden Führungskräfte. Obgleich das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Immerhin möchten Sie dieser die Leitung eines Bereichs Ihres Unternehmens anvertrauen.
  • 10. Überprüfen Sie Ihre Kandidaten: Viele Unternehmen informieren sich nicht gründlich genug über den Background ihrer infrage kommenden Führungskräfte. Obgleich das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Immerhin möchten Sie dieser die Leitung eines Bereichs Ihres Unternehmens anvertrauen.

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