Die Lebensmittelindustrie ist mit über 6.100 Unternehmen und mehr als 600.000 Beschäftigten der viertstärkste Industriezweig in Deutschland. Auch 2025 wird von Wachstum und neuen Produkttrends geprägt sein. Um diese Entwicklung nicht auszubremsen, werden Fachkräfte benötigt. Und genau diese zu finden, ist angesichts der wachsenden Fachkräftelücke nicht ganz so einfach. Wenn Sie aber frühzeitig Ihr Recruiting zukunftsfähig aufstellen, werden Sie auch 2025 genügend Personal finden. Wir sagen Ihnen, wie.
Inhalt
- Nutzen Sie KI für Ihr Recruiting
- Setzen Sie auf Nachhaltigkeit im Employer Branding
- Punkten Sie mit Hybrid- und Remote-Modellen
- Konzentrieren Sie sich auf Gen Z
- Binden Sie Ihre Mitarbeiter durch positive Arbeitsatmosphäre
- Fazit
- FAQs
Nutzen Sie KI für Ihr Recruiting
Während in der Vergangenheit persönliche Netzwerke und klassische Stellenanzeigen dominiert haben, werden 2025 immer mehr Unternehmen auf KI-gestützte Lösungen in ihrem Recruiting setzen. Insbesondere im Mittelstand, der den Großteil der Branche ausmacht. Denn gerade KMUs verfügen in vielen Fällen nicht über ein großes Recruiting-Team, sodass die Automatisierung administrativer Aufgaben hier enorme Ressourcen freischaufeln könnte.
In diesen Recruiting-Bereichen kann Sie KI unterstützen
Setzen Sie auf Nachhaltigkeit im Employer Branding
- Kreislaufwirtschaft,
- erneuerbare Energien in Ihrer Produktion,
- Reduzierung von Verpackungsmaterial sowie
- nachhaltige Lieferketten
setzen, sollten Sie dies unbedingt in Ihrem Employer Branding kommunizieren. Wie? Indem Sie diese Themen gezielt in Ihren Stellenausschreibungen und in Ihrem Bewerbungsprozess ansprechen. Falls Sie Social Media verwenden, auch dort hin und wieder einen Beitrag zu Nachhaltigkeit veröffentlichen. Vor allem die Generation Z (Gen Z) achtet sehr genau auf Nachhaltigkeit, wenn es um die Wahl des Arbeitgebers geht.
Punkten Sie mit Hybrid- und Remote-Modellen
Wenngleich die Lebensmittelindustrie traditionell stark präsenzorientiert ist, können viele Aufgaben, vor allem im Marketing, im Vertrieb und in der Verwaltung, auch im Homeoffice erledigt werden. Lassen Sie sich nicht von den vielen „Back to the office“-Forderungen großer Konzerne wie Amazon oder Tesla täuschen. Diese haben nämlich unter den Mitarbeitern für sehr viel Unmut gesorgt. Auch heute noch gilt: Flexible Arbeitsmodelle machen Sie als Arbeitgeber attraktiv. Investieren Sie also in Lösungen, die hybrides Arbeiten ermöglichen.
In diese Bereiche müssen Sie investieren
Konzentrieren Sie sich auf Gen Z
Gen Z wird zunehmend die in Rente gehenden Babyboomer auf dem Arbeitsmarkt ersetzen – auch in der Lebensmittelindustrie. Diese Generation hat ganz andere Erwartungen an Sie als Arbeitgeber. Sie fordern nicht nur hybrides und nachhaltiges Arbeiten, sondern möchten zudem
- eine sinnstiftende Tätigkeit,
- transparente Unternehmenswerte,
- eine attraktive Arbeitsumgebung mit moderner technischer Ausstattung sowie
- kontinuierliche Weiterbildungsmöglichkeiten.
Binden Sie Ihre Mitarbeiter durch positive Arbeitsatmosphäre
Angesichts von Fachkräftemangel und rekordverdächtiger Wechselwilligkeit (40 Prozent) können Sie es sich nicht leisten, Mitarbeiter zu verlieren. Investieren Sie also in Ihr bestehendes Personal. Dieses wird oft genug vernachlässigt, während neuen Talenten mehr oder weniger hinterhergehechelt wird. Aber worauf sollten Sie genau achten? Gehalt und Benefits funktionieren zum Beispiel sehr gut als Pull-Faktoren, wenn Sie neues Personal suchen. Bei der Mitarbeiterbindung spielen sie lediglich eine untergeordnete Rolle. Fühlen sich Ihre neuen Mitarbeiter nicht wohl in ihrem neuen Arbeitsumfeld, werden sie Ihnen abwandern.
Wechsel- und Bleibefaktoren sind nicht gleich
Quelle Zahlen: Xing 2024
Grafik: WK Personalberatung
Sorgen Sie also für eine gute Employer Experience! Wie? Vor allem mit einer guten Führungskultur und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierepfaden. Als Mittelständler können Sie hier vor allem mit flachen Hierarchien, schnellen Entscheidungswegen und einem familiären Arbeitsumfeld punkten.
Fazit
- Einsatz von KI-gestützten Recruiting-Lösungen
- authentische Employer Branding-Kommunikation
- Angebot von flexiblen Arbeitsmodellen und Remote-Optionen
- Fokus auf die Bedürfnisse der Gen Z
- Schaffung einer guten Führungskultur mit Fokus auf Mitarbeiterbindung
Besonders wichtig: Mitarbeiterbindung ist das neue Recruiting. Und die Faktoren, die neue Mitarbeiter anziehen, unterscheiden sich maßgeblich von denen, die die Mitarbeiterzufriedenheit steigern. Nutzen Sie Pull-Faktoren für Ihr Recruiting, sorgen Sie aber unbedingt dafür, dass Sie eine gute Candidate Experience bereits im Onboarding in eine ebenso gute Employer Experience überführen.
FAQs
Wie wird sich die Lebensmittelindustrie 2025 entwickeln?
Welche KI-basierten Recruiting-Tools eignen sich am besten für die Lebensmittelindustrie?
Wie kann die Lebensmittelindustrie junge Talente (Gen Z) für sich gewinnen?
Wie wichtig ist Employer Branding für Lebensmittelhersteller?
Employer Branding ist heute für jeden Arbeitgeber entscheidend, der sich im War for Talents behaupten will. Effizient ist Ihr Employer Branding, wenn dieses Ihre Stärken als Arbeitgeber klar und zielgruppenspezifisch kommuniziert. Auch wenn Sie beispielsweise keine flexible Arbeitszeit anbieten können, gibt es Menschen, die gern im Büro arbeiten. Diese sind dann Ihre Zielgruppe und auf diese müssen Sie Ihre Maßnahmen zuschneiden.