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Executive Search in Mannheim: 5 Gründe, warum eine Personalberatung ganz sicher Ihre Vakanz- und Recruitingkosten senkt

Hochqualifizierte Führungskräfte für Schlüsselpositionen sind zumeist nicht über herkömmliche Rekrutierungsmethoden verfügbar. Durch die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Personalberatung können Unternehmen Zugang zu einem breiteren Kandidatenpool erhalten und sicherstellen, dass sie die bestmöglichen Kandidaten für ihre Führungspositionen identifizieren. Warum Sie Ihren Executive Search in Mannheim zur Sicherstellung und Stärkung Ihres Erfolgs und Ihrer Wettbewerbsfähigkeit an eine Personalberatung abgeben sollten, zeigen wir anhand von 5 Gründen.

Die 5 wichtigsten Gründe für ein Executive Search in Mannheim

Executive Search konzentriert sich auf die Besetzung von Positionen wie CEO, Geschäftsführer, Vorstandsmitglieder oder andere leitende Stellen. Diese sind oft systemrelevant und erfordern spezifisches Fachwissen. Durch die gründliche Analyse der Unternehmensziele stellen Executive Search-Beratungen sicher, dass die ausgewählten Kandidaten langfristig zum Erfolg Ihres Unternehmens in Mannheim beitragen. Nur wenige Unternehmen haben die Ressourcen, um eine solche Suche selbst durchzuführen. Daneben sprechen aber noch weitere Gründe für die Beauftragung einer Personalberatung mit Ihrem Executive Search.

1. Grund für Executive Search in Mannheim: Spezialisierte Expertise

Speziell auf Executive Search in Mannheim spezialisierte Personalberatungen wissen, was sie tun. Sie sind zum einen echte Experten, wenn es um die Feinheiten der Rekrutierung von Führungskräften geht. Das heißt konkret: Sie wissen, wie die Anforderungen für Ihre Führungsposition aussehen müssen. Und sie wissen, wie Ihr Jobangebot (= Wertangebot für Kandidaten) gestaltet sein muss, um mit diesem passende Führungskräfte ansprechen und schließlich für Ihr Unternehmen gewinnen können.

3 Schlüsselkompetenzen bringen Ihren Executive Search in Mannheim zum erfolgreichen Abschluss

Daneben verfügen Personalberater über Branchenexpertise. Was heißt das? Sie können Ihr Anforderungsprofil hinsichtlich branchenspezifischer Trends und Herausforderungen „feintunen“ und die Kandidaten fundiert bewerten und qualifizieren. Schließlich haben Sie den Markt für Führungskräfte und Vergütungstrends kontinuierlich im Auge. Sie wissen, wer von wem gesucht wird und welche Führungskräfte gerade am Markt verfügbar sind. Und genau dieser Expertisenmix ermöglicht es ihnen, Top-Talente zu identifizieren, fachlich und kulturell einzuordnen und schließlich für Ihr Unternehmen und die von Ihnen angebotene Position zu gewinnen.

2. Grund für Executive Search in Mannheim: Zugang zu Passivkandidaten

Der Arbeitsmarkt ist heute ein Kandidatenmarkt. Das heißt, die besten Führungskräfte sind nicht aktiv auf der Suche nach einem neuen Job. Auch in Mannheim nicht, wie die Prognose der IHK Rhein-Neckar für 2024 und die nächsten 10 Jahre zeigt.

Führungskräftelücke wächst in Mannheim bis 2035 auf 33 Prozent

Quelle Zahlen: IHK Rhein-Neckar
Grafik: WK Personalberatung

Als Mannheimer Unternehmen werden Sie also in Zukunft noch mehr Schlüsselpositionen nur über den passiven Arbeitsmarkt besetzen können. Zugleich verschärft sich der Wettbewerb um diese Führungskräfte, da der Kandidatenpool immer kleiner wird. Executive Search-Unternehmen verfügen über die richtigen Ressourcen und Netzwerke, um genau diese Kandidaten zu erreichen und so Ihren Kandidatenpool zu erweitern. Sie sind in der Community ihrer jeweiligen Branche unterwegs und netzwerken auf Messen oder bei Panels mit wichtigen Entscheidern.

3. Grund für Executive Search in Mannheim: Zeit- und Ressourceneffizienz

Die Suche und Gewinnung von Führungskräften ist zeitaufwändig und ressourcenintensiv. Insbesondere auf dem heutigen Bewerbermarkt. Und wie oben gezeigt, wird es auch in Mannheim nicht einfacher. Ganz im Gegenteil. 2035 wird jede dritte Führungsposition nicht besetzt werden können. Das bedeutet, dass nicht nur die Vakanzzeiten steigen, sondern auch Ihre Vakanzkosten. Diese berücksichtigen alle direkten Kosten, die Ihrem Unternehmen allein durch die unbesetzte Stelle entstehen.

  • Ein Beispiel: Sie suchen für Ihr Unternehmen in Mannheim einen neuen Head of Controlling. Dieser verdient durchschnittlich 91.648 im Jahr. Die Vakanzzeiten liegen im Controlling im Schnitt bei 84 Tagen. Ihre Vakanzkosten betragen in diesem Fall bereits heute:

Hinzu kommen noch die Folgekosten durch die unbesetzte Stelle (u. a. Mitarbeiterüberlastung, Absinken von Motivation und Produktivität bis hin zum Verlust von Konkurrenzfähigkeit und Wettbewerbsvorteilen) sowie die üblichen Recruitingkosten. Aber stellen wir jetzt der Einfachheit halber einfach nur die Vakanzkosten den Kosten gegenüber, die Sie für einen Executive Search in Mannheim zahlen müssten. Dieser kostet Sie je nach Aufwand um die 27 Prozent des ersten Jahresgehalts Ihres Head of Controlling, also insgesamt 24.745 Euro.

Head of Controlling: Vakanzkosten vs. Kosten für Executive Search in Mannheim

Da eine Personalberatung aufgrund ihres spezifischen Expertisenmixes und umfassenden Netzwerks in aller Regel in der Lage ist, Ihre Führungskraft schneller zu rekrutieren, sinken Ihre Vakanzkosten. Zugleich müssen Sie nur die präsentierten Kandidaten interviewen, wodurch Ihr interner Recruiting-Prozess verkürzt und somit auch Ihre internen Recruitingkosten gesenkt werden. Wenn Sie Ihren Executive Search an eine Personalberatung delegieren, können Sie also sparen und interne Ressourcen für Ihr Kerngeschäft oder andere Recruiting-Aufgaben freisetzen.

4. Grund für Executive Search in Mannheim: Hohe Trefferquote

Eine Personalberatung liefert Ihnen für Ihren Executive Search in Mannheim in aller Regel eine sehr viel höhere Trefferquote in Bezug auf die fachliche und kulturelle Passung. Die Gründe hierfür lassen sich leicht aus dem bereits Gesagten ableiten. Sie ist auf die Identifizierung passender Führungskräfte spezialisiert, kennt den Arbeitsmarkt sehr gut und kann auf ein umfassendes Netzwerk zurückgreifen.

Executive Searcher sind unglaublich gute Networker

Das erlaubt nicht nur die Entwicklung eines detaillierten und an Markt- und Branchenspezifika angepasstes Anforderungsprofil, sondern auch eine umfassendere Bewertung der potenziellen Kandidaten. Hinzu kommt, dass sie viele der Kandidaten oder dessen Umfeld bereits kennt und hier zusätzlich auf informellen Wegen prüfen kann, ob diese und Ihr Unternehmen in Mannheim zusammenpassen.

5. Grund für Executive Search in Mannheim: Vertraulichkeit

Wenn Sie eine hochkarätige Führungskraft ersetzen müssen, weil diese nicht performt oder einfach nicht mehr zu Ihnen passt, müssen Sie ihre Position vielleicht ohne Bekanntwerden in Ihrem Unternehmen neu besetzen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Das funktioniert am besten mit einem Intermediär, der diskret für Sie nach Ersatz sucht und dabei Ihren Ruf schützt. Es ist daher nicht überraschend, dass gerade Top-Management-Positionen vorrangig über Personalberater besetzt werden.

Top-Management-Positionen werden vorrangig über Executive Searcher besetzt

Auch bei einer strategischen Neuausrichtung Ihres Unternehmens kann ein extern durchgeführter Executive Search sinnvoll sein, wenn Sie nicht möchten, dass dieser am Markt bekannt wird.

Fazit

Warum also auf Personalberater bei Ihrem Executive Search in Mannheim setzen? Weil eine solche Kooperation einen strategischen, effizienten und zielgerichteten Ansatz für die Rekrutierung von Führungskräften bietet. Auch wenn es möglicherweise nicht Ihre einzige Rekrutierungslösung ist, sollten Sie den Wert für Ihre Recruiting-Strategie nicht unterschätzen.

Denn durch die Nutzung des breiteren Talentpools, die Wahrung von Vertraulichkeit und die Einbeziehung des Fachwissens und der Marktkenntnisse der Personalberatung werden Sie in die Lage versetzt, zur passenden Zeit die ideale Führungskraft für Ihre offene Position finden.

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