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Fachkräftemangel in Würzburg: 5 essenzielle Recruiting Strategien

Fachkräftemangel gehört für die mainfränkische Wirtschaft seit Jahren zu den wichtigsten Konjunkturrisiken. Aktuell stellt er für über 55 Prozent der mainfränkischen Unternehmen einer der größten Gefahren für ihre künftige Geschäftsentwicklung dar. 65 Prozent der Unternehmen vermelden, dass die Fachkräftelücke ihre derzeitigen Geschäfte enorm oder teilweise beeinträchtigt. Um dem Fachkräftemangel in Würzburg zu begegnen, müssen Sie Ihr Recruiting neu aufstellen. Folgend zeigen wir Ihnen, welche Strategien Ihnen helfen, qualifizierte Kandidaten zu gewinnen und sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben – von der Ansprache der Zielgruppe bis hin zu einer positiven Candidate Journey.

Auswirkungen des Fachkräftemangels in Würzburg

Quelle Zahlen: IHK Würzburg 2023
Grafik: WK Personalberatung

Nichtstun ist keine Option: Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Würzburg

Ihr Bewerbungspostfach ist leer? Und wenn Bewerbungen eintrudeln, dann vorrangig von unqualifizierten Bewerbern? Wenn dem so ist, machen Sie bei Ihrem Recruiting in Würzburg etwas falsch. Warum? Weil es trotz Fachkräftemangels in Würzburg Möglichkeiten gibt, an Top Talente heranzukommen. Wie? Das zeigen wir Ihnen anhand der folgenden 5 Recruiting-Strategien.

1. Strategie gegen den Fachkräftemangel in Würzburg: Greifen Sie über Active Sourcing auf den passiven Kandidatenmarkt zu

Active Sourcing ist eine äußerst effektive Methode zur Gewinnung potenzieller Kandidaten für Ihre offenen Stellen und damit zur Bekämpfung Ihres Fachkräftemangels in Würzburg. Sie sprechen proaktiv passende Kandidaten an, statt auf Bewerbungen zu warten. Das bedeutet auch, dass Sie vorrangig Talente ansprechen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind. Das können Sie an verschiedenen Orten wie beispielweise auf (Personal-)Messen, Internetforen zu bestimmten Fachthemen, Unternehmenswebsites und Social Media Plattformen tun.

Beim Active Sourcing machen Sie sich auf die Suche nach Kandidaten und sprechen diese an

Um bei diesen Kandidaten das Interesse für Ihre vakante Stelle zu wecken, müssen Sie eine Ansprache entwickeln, die auf die Bedürfnisse dieser Kandidaten eingeht. Hierfür ist zumeist eine umfangreiche Recherche erforderlich, weshalb bei diesem Ansatz gern auf Business-Plattformen wie LinkedIn oder XING zurückgegriffen wird. Hier finden Sie in vielen Fällen nicht nur Informationen zum beruflichen Werdergang, sondern auch zu den Interessen und Vorlieben Ihrer potenziellen Kandidaten.

Active Sourcing eignet sich sehr gut, wenn Sie Führungskräfte oder hochspezialisierte Fachkräfte und Experten suchen. Diese sind auf dem Arbeitsmarkt besonderes rar, weshalb Sie gar nicht umhinkommen, Ihre Fühler verstärkt nach passiven Kandidaten auszustrecken, um dem Fachkräftemangel in Würzburg zu begegnen.

2. Strategie gegen den Fachkräftemangel in Würzburg: Boosten Sie Ihre Personalbeschaffung mit Inbound Recruiting

Durch Inbound Recruiting können Sie potenzielle Kandidaten organisch erreichen. Der Ansatz ist dem Content Marketing entlehnt. Sie erstellen informative und für Ihre Zielgruppe relevante Inhalte, um Kandidaten anzuziehen. Es zielt darauf ab, Ihre Marke als Arbeitgeber zu stärken, sodass mehr Bewerbungen initiativ oder als Antwort auf Ihre Stellenausschreibungen eingehen.

Über gut gemachte Inhalte bleibt Ihr Unternehmen positiv in Erinnerung. Das wiederum senkt die Hürde für das Einreichen von Bewerbungen, wenn Sie eine vakante Stelle beispielsweise auf Stellenbörsen oder Social Media-Plattformen ausschreiben. Zudem erhöhen Sie über Inbound Recruiting Ihre Reichweite, was automatisch zu mehr Bewerbungen führt.

In welcher Form können Sie Inbound Recruiting Inhalte veröffentlichen?

Wenn Sie eine langfristige Strategie für Ihre Mitarbeitergewinnung verfolgen, Vertrauen aufbauen und Ihre Arbeitgebermarke stärken möchten, ist Inbound Recruiting genau das Richtige für Ihren Kampf gegen den Fachkräftemangel in Würzburg. Mit dem Ansatz können Sie gezielt Zielgruppen ansprechen und die passiven Kandidaten erreichen, die mit ihrer aktuellen Jobsituation unzufrieden sind. Diese reagieren sehr sensibel auf Inhalte anderer als attraktiver wahrgenommener Arbeitgeber.

3. Strategie gegen den Fachkräftemangel in Würzburg: Nutzen Sie Online-Stellenbörsen – aber richtig!

Während Sie mit Active Sourcing und Inbound Recruiting vor allem auch passive Kandidaten ansprechen wollen, eignen sich Online-Stellenbörsen hervorragend, um den aktiven Arbeitsmarkt zu targetieren. Für aktive Kandidaten sind diese Plattformen eine bevorzugte Methode bei der Jobsuche.

Auch heute noch sind Online-Stellenbörsen wie Indeed, LinkedIn Jobs oder StepStone probate Recruiting-Kanäle, über die Sie relativ einfach potenzielle Kandidaten erreichen können. Um diesen Kanal aber wirklich effektiv auszunutzen und Ihre Bewerberzahl zu erhöhen, sollten Sie unterstützend die Prinzipien des Performance Marketings anwenden.

Marketing-Initiativen im Performance Marketing

Durch die gezielte Platzierung Ihrer Anzeige verstärken Sie Ihre Präsenz, erhöhen die Reichweite und steigern so die Sichtbarkeit. Folgende Schritte sind wichtig:

So verbessern Sie die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen

4. Strategie gegen den Fachkräftemangel in Würzburg: Binden Sie Ihre Mitarbeiter beim Recruiting ein

Im War for Talents sind Mitarbeiterempfehlungen Gold wert. Sie bringen motivierte neue Mitarbeiter, die zumeist besser zu Ihrem Unternehmen passen (Cultural Fit) und von Beginn an stärker an Ihr Unternehmen gebunden sind.

Sie sollten Ihre Mitarbeiter also unbedingt in Ihren Recruiting-Prozess in Würzburg einbinden. Informieren Sie diese über offene Stellen und belohnen Sie erfolgreiche Empfehlungen.

5. Strategie gegen den Fachkräftemangel in Würzburg: Bauen Sie eine starke Arbeitgebermarke auf

Beim Employer Branding bauen Sie gezielt Ihre Marke als Arbeitgeber auf. Werden Sie als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen, können Sie qualifizierte Fachkräfte anziehen, rekrutieren und vor allem auch langfristig binden.

Employer Branding ist nicht nur etwas für große Player! Vor allem mittelständische Unternehmen können sich durch den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke einen Vorteil im Kampf um Fachkräfte erarbeiten und sich so von anderen Unternehmen abheben.

  1. Definieren Sie Ihre Arbeitgebermarke: Überlegen Sie sich, was Ihr Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber ist und wie Sie dieses in Ihren Stellenausschreibungen attraktiv vermarkten können.
  2. Verbessern Sie die Candidate Experience bei Ihrem Recruiting-Prozess: Verschlanken Sie Ihr Recruiting möglichst weitgehend und entwickeln Sie eine ansprechende Karriereseite, die auch Inhalte zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Kultur und Ihren Werten beinhaltet. Ihre potenziellen Kandidaten möchten wissen, bei wem sie sich bewerben.
  3. Nutzen Sie Social Media und andere Online-Plattformen: Stellen Sie auf diesen ebenfalls für Ihre Zielgruppe interessante Inhalte zu Ihrem Unternehmen zur Verfügung. Tauschen Sie sich mit potenziellen Kandidaten aus.
  4. Investieren Sie in die Mitarbeiterentwicklung: Bieten Sie Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven an. Bewerben Sie diese bereits während Ihres Recruitings in Würzburg.
  5. Fördern Sie Ihr Mitarbeiterengagement: Steigern Sie Ihre Mitarbeiterzufriedenheit und damit -retention, indem Sie ein positives Arbeitsumfeld schaffen, Anerkennung & Wertschätzung sowie Teamarbeit fördern.

Fazit

Der Fachkräftemangel in Würzburg wird sich aufgrund der steigenden Nachfrage nach Fachkräften und der fortschreitenden demografischen Entwicklung weiter verschärfen. Mit den hier vorgestellten 5 Recruiting-Strategien machen Sie die ersten Schritte, um zukünftig weniger stark betroffen zu sein.

Insbesondere die Strategien zum „Anzapfen“ des passiven Kandidatenmarkts sind im Kampf gegen Ihren Fachkräftemangel in Würzburg entscheidend. Denn mit diesen erweitern Sie Ihren Kandidatenpool enorm. Hier sind diese noch einmal zusammengefasst:

  • Active Sourcing: Direktansprache passiver Kandidaten, die zum Anforderungsprofil passen
 
  • Inbound Recruiting: langfristiger Aufbau eines positiven Markenimages durch Content-Marketing, um Reichweite zu erhöhen und automatisiert potenzielle Kandidaten anzuziehen
 
  • Online-Jobbörsen: Ansprache aktiver Kandidaten mit hoher Reichweite, aber auch starkem Wettbewerb
 
  • Mitarbeiterempfehlungen: Aktivierung der Mitarbeiternetzwerke, um Kandidaten mit hoher Wahrscheinlichkeit für Cultural Fit zu finden
 
  • Employer Branding: Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke, die zunächst auf Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit abzielt, aber langfristig potenzielle Kandidaten anzieht

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