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High Performer erkennen, aufbauen und binden

High Performer sind in der heutigen Arbeitswelt von unschätzbarem Wert. Sie bringen nicht nur außergewöhnliche Ergebnisse, sondern dienen auch als Inspirationsquelle für ihre Teamkollegen und heben das allgemeine Leistungsniveau im Unternehmen an. Doch was genau ist ein High Performer? Welche Eigenschaften zeichnet einen solchen Leistungsträger aus? Und wie können Sie als Unternehmen diese Talente identifizieren, fördern und langfristig binden? Genau diesen Fragen werden wir im folgenden Artikel nachgehen.

Inhalt

  1. Was ist eigentlich ein High Performer?
  2. Was bringen High Performer Ihrem Unternehmen?
  3. So erkennen Sie High Performer in Ihrem Team
  4. So machen Sie aus High Potentials High Performer
  5. So halten Sie High Performer in Ihrem Unternehmen
  6. Fazit

Was ist eigentlich ein High Performer?

Ein High Performer erbringt in seiner Rolle konstant herausragende Leistungen und übertrifft oft die Erwartungen seines Arbeitgebers. Diese Mitarbeiter erreichen aber nicht nur die gesteckten Ziele, sondern motivieren auch, übernehmen Verantwortung und zeichnen sich durch ihre proaktive Arbeitsweise aus.

Die Merkmale von High Performern

High Performer arbeiten also effizient, bewältigen Herausforderungen souverän und zeigen eine hohe Eigeninitiative. In vielen Fällen agieren sie nicht nur als Einzelkämpfer, sondern tragen auch maßgeblich zum Erfolg ihres gesamten Teams bei.

Was bringen High Performer Ihrem Unternehmen?

Der Wert von High Performern für Ihr Unternehmen ist enorm. Sie tragen nicht nur zur Umsatzsteigerung bei, sondern haben oft auch einen positiven Einfluss auf die Unternehmenskultur.

Das bringen High Performer Ihrem Unternehmen

Diese Leistungsträger sind zudem oft ein Vorbild für andere Mitarbeiter. Sie teilen Best Practices und verbessern die Motivation im Team. Sie sind zudem die Treiber, wenn es um innovative Lösungen geht, indem sie neue Perspektiven einbringen und kreative Ansätze zur Problemlösung fördern.

So erkennen Sie High Performer in Ihrem Team

In vielen Unternehmen folgt die Verteilung der Mitarbeiterleistungen oft der Glockenkurve, auch bekannt als Gaußsche Normalverteilung. Diese zeigt, dass die meisten Mitarbeiter durchschnittliche Leistungen erbringen, während nur wenige extrem hohe oder eben niedrige Ergebnisse (= Low Performer) erzielen.

Mitarbeiterleistung anhand der Gaußschen Normalverteilung

High Performer, die herausragende Ergebnisse liefern, finden sich auf der rechten Seite der Kurve und machen rein statistisch schätzungsweise 10 bis 20 Prozent Ihrer Belegschaft aus – abhängig natürlich von Ihrer Branche und Leistungsbewertung. Sie liegen etwa zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert und heben sich somit deutlich von der Mehrheit ab. Wenn Sie in der Lage sind, diese Mitarbeiter zu erkennen und zu fördern, können Sie überdurchschnittliche Erfolge erzielen und sich langfristige Wettbewerbsvorteile sichern.

Foto: Person auf einer Balancevorrichtung in einem dunklen, beleuchteten Raum, steht mit ausgestreckten Armen auf einem kleinen Podest. Die Beleuchtung hebt die Person hervor.
Leistungsträger sind nicht immer gleich zu erkennen

High Performer zu identifizieren kann eine Herausforderung sein, da ihre Leistungen oft als selbstverständlich angesehen werden. Hier sind einige Kriterien, die Ihnen helfen können, diese Mitarbeitenden zu erkennen. Diese lassen sich leicht aus den oben genannten allgemeinen Merkmalen ableiten und auf den Arbeitsalltag übertragen:

  • Gleichbleibend hohe Produktivität: Leistungsträger sorgen für eine konstante, überdurchschnittliche Leistung und erfüllen oder übertreffen kontinuierlich erwartete Ziele und Fristen.

Beispiel Vertriebsmitarbeiter

  • Starke Fähigkeiten zur Problemlösung: Leistungsträger verfügen über außergewöhnliche analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, Herausforderungen kreativ anzugehen, um innovative Lösungen zu finden, die das Unternehmen voranbringen.

Beispiel IT-Spezialist

  • Fähigkeit, Ressourcen zu maximieren und die Effizienz zu steigern: Leistungsstarke Mitarbeiter zeichnen sich dadurch aus, dass sie verfügbare Ressourcen optimieren, Prozesse rationalisieren und Möglichkeiten zur Produktivitätssteigerung ohne Qualitätseinbußen identifizieren.

Beispiel Projektmanager

  • Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Anforderungen und Situationen: Leistungsstarke Mitarbeiter sind äußerst anpassungsfähig und in der Lage, ihren Ansatz und ihre Fähigkeiten schnell an sich ändernde Geschäftsanforderungen anzupassen und unerwartete Herausforderungen zu meistern.

Beispiel Marketingmitarbeiter

  • Ausrichtung an unternehmensspezifischen Leistungskennzahlen: Top-Performer erreichen oder übertreffen kontinuierlich die wichtigsten Leistungsindikatoren (KPIs), die für den Erfolg ihres Unternehmens am wichtigsten sind.

Beispiel Finanzanalyst

So machen Sie aus High Potentials High Performer

Nicht jeder Mitarbeiter startet als High Performer. In vielen schlummert aber das Potenzial, einer dieser Leistungsträger zu werden, wenn die richtigen Chancen, Fähigkeiten, Schulungen und Unterstützung geboten werden. Diese umfassen:

  • Gezieltes Coaching: Investieren Sie in die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden durch individuelles Coaching oder Mentoring-Programme.
  • Weiterbildungsmöglichkeiten: Bieten Sie Schulungen und Weiterbildungen an, um die fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu erweitern.
  • Klare Zielsetzungen: Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeitenden klare, messbare Ziele haben, auf die sie hinarbeiten können.
  • Feedback-Kultur: Fördern Sie eine Kultur, in der Feedback wertgeschätzt und als Mittel zur Weiterentwicklung angesehen wird.

High Potentials bringen im Prinzip die oben genannten Merkmale von High Performern mit, liefern aber noch nicht die gleichen überdurchschnittlichen Ergebnisse. Achten Sie also auf Eigenschaften wie Neugier, Engagement für die persönliche Entwicklung und die Fähigkeit, über den aktuellen Aufgabenbereich hinaus zu denken. Mitarbeiter, die genau diese Charakteristika mitbringen, können Sie in Leistungsträger verwandeln, indem Sie sie fördern und neue Herausforderungen und Verantwortlichkeiten bieten.

So halten Sie High Performer in Ihrem Unternehmen

Sobald Sie High Performer in Ihrem Team haben, müssen Sie diese auch langfristig an Ihr Unternehmen binden – Mitarbeiterbindung ist Recruiting 2.0. Hierbei ist entscheidend, eine Kultur der Wertschätzung und Entwicklung zu schaffen. Regelmäßiges Feedback und Anerkennung für herausragende Leistungen sind unerlässlich, um das Engagement Ihrer Mitarbeiter generell und Ihrer Leistungsträger im Speziellen zu fördern.

Foto: Eine Gruppe von sechs lächelnden Menschen steht im Kreis und legt die Hände übereinander als Zeichen des Teamgeists.
Ihre Kultur muss zum Klebstoff für High Performer werden

Entwickeln Sie also individuelle Karrierepläne, die auf die Stärken und Ziele Ihrer Leistungsträger (und auch High Potentials) abgestimmt sind. Durch gezielte Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten können Sie insbesondere die für Ihr Unternehmen relevanten Fähigkeiten erweitern und sicherstellen, dass sich Leistungsträger in ihrer Rolle weiter entfalten.

Diese Kultur brauchen Leistungsträger

Daneben müssen Sie ein inspirierendes Arbeitsumfeld schaffen, das Innovation und Zusammenarbeit fördert. Flexible Arbeitsmodelle und eine ausgewogene Work-Life-Balance tragen ebenfalls dazu bei, die Zufriedenheit und Loyalität Ihrer Mitarbeiter zu erhöhen.

Foto: Ein Vorhängeschloss in Herzform mit eingravierten ineinandergreifenden Herzen ist an einem Metallgitter befestigt.
Spannende Aufgaben und Karrierewege binden Leistungsträger

Schließlich sollten Sie auch Möglichkeiten bieten, an spannenden Projekten und strategischen Entscheidungen teilzuhaben, um das Gefühl der Zugehörigkeit und des Einflusses zu stärken. Indem Sie diese Aspekte berücksichtigen, können Sie nicht nur Ihre Leistungsträger an Ihr Unternehmen binden, sondern auch deren Potenzial voll ausschöpfen und somit Ihren langfristigen Erfolg sichern.

Fazit

High Performer sind unverzichtbar für den Erfolg Ihres Unternehmens. Sie bringen nicht nur außergewöhnliche Ergebnisse, sondern beeinflussen auch positiv die Unternehmenskultur und fördern Innovation. Die Identifizierung, Förderung und langfristige Bindung dieser Talente erfordert eine durchdachte Strategie, die auf Anerkennung, Weiterentwicklung und einer unterstützenden Arbeitsumgebung basiert.

Wenn Sie es schaffen, Potenziale zu Leistungsträgern zu entwickeln und diese langfristig in Ihrem Unternehmen zu halten, können Sie sicher sein, dass Ihr Unternehmen auf dem besten Weg ist, nachhaltig erfolgreich zu sein.

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