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Recruiting in Wiesbaden: 6 Strategien mit konkreten Beispielen zur Akquise von Top-Talenten

Sie suchen händeringend nach neuen Fach- und Führungskräften? Auch wenn Ihre Not mittlerweile so groß geworden sein sollte, dass Sie Ihre Bewerberanforderungen am liebsten weit herunterschrauben möchten, gibt es bessere Möglichkeiten, Ihr Recruiting in Wiesbaden besser aufzustellen. Folgend zeigen wir Ihnen anhand von 6 Tipps und Beispielen wie.

Recruiting in Wiesbaden: Sie brauchen eine Strategie

Der Fachkräftemangel stellt in Wiesbaden ein anhaltendes Problem für die Wirtschaft dar. Mehr als die Hälfte der Unternehmen (55 Prozent) gibt an, dass der Fachkräftemangel neben der Inlandsnachfrage und der Energie- und Rohstoffpreise als bedeutendes Risiko für die Wiesbadener Wirtschaft betrachtet wird.

Größte Risikofaktoren für Wiesbadener Wirtschaft

Quelle Zahlen: IHK Wiesbaden
Grafik: WK Personalberatung

Um im heutigen Kandidatenmarkt bestehen zu können, benötigen Sie eine Recruiting-Strategie. Ist diese gut geplant, kann Ihr Recruiting-Team schneller Fach- und Führungskräfte finden. Und Sie sparen Zeit und Ressourcen.

Sie ist von entscheidender Bedeutung für die Suche nach möglichst qualifizierten Kandidaten für Ihre offenen Stellen in Wiesbaden. Sie sorgt für einheitliche Recruiting-Praktiken, einen schnelleren Recruiting-Prozess sowie mehr Möglichkeiten, ein auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittenes Mitarbeiterteam aufzubauen.

Die Strategie für Ihr Recruiting in Wiesbaden legt den Grundstein für Ihren Erfolg

Werfen Sie also einen Blick auf Ihre Recruiting-Kennzahlen, um Schwachstellen in Ihrer Personalbeschaffung zu identifizieren und von diesen Ihre Recruiting-Ziele abzuleiten.

Die wichtigste Recruiting-Kennzahlen

Müssen Sie beispielsweise Ihre Time-to-Hire halbieren, können Sie die Nutzung von Netzwerken ausweiten oder Ihre Mitarbeiter mit höheren Boni für Mitarbeiterempfehlungen motivieren. Auch Maßnahmen zur Steigerung der Bekanntheit Ihrer Arbeitgebermarke kann sie umfassen, wenn sie mit dieser langfristig einen größeren Talentpool aufbauen möchten. Folgende Tipps und Beispiele werden Ihnen bei der Festlegung Ihrer Strategie und Maßnahmen helfen.

1. Tipp für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Optimieren Sie Ihre Karriereseite

Eine gut gestaltete Karriereseite muss ein wesentlicher Baustein Ihrer Recruiting-Strategie sein. Zum einen erwarten Ihre Kandidaten, dass sie auf Ihrer Website eine Karriereseite finden. Zum anderen ist sie eine großartige Ressource, um Ihre vakanten Positionen zu bewerben und Informationen über Ihr Unternehmen, zu Ihrer Mission und Ihrer Kultur bereitzustellen. Ihre Bewerber wollen wissen, was auf sie zukommt, wenn Sie bei Ihnen anfangen zu arbeiten.

Langweilige Karriereseiten schrecken potenzielle Bewerber ab

Zeigen Sie auf Ihrer Karriereseite die Vorteile Ihres Unternehmens. Das, was Sie als Arbeitgeber von anderen abhebt. Das kann alles Mögliche sein – von Statistiken zur Diversität Ihres Teams, über Auszeichnungen als Arbeitgeber bis hin zu Mitarbeiter-Testimonials zum Arbeitsklima oder zu Benefits.

Bieten Sie bei Ihrem Recruiting in Wiesbaden an jedem Touchpoint Einblicke in Ihren Unternehmensalltag

Sie können aber auch etwas vollkommen anderes machen wie beispielsweise das Softwarenunternehmen Palantir – einer der beliebtesten US-Arbeitgeber. Deren Karriereseite hebt sich aus dem Karriereseiten-Einheitsbrei durch ein sehr ungewöhnliches Konzept hervor, indem sie den Recruiting-Prozess, den Kandidaten nach einer Bewerbung erwartet, detailliert beschreibt.

Selbst Tipps für das Bewerbungsgespräch werden den Kandidaten zur Verfügung gestellt. So wird den Bewerbern nicht nur die Nervosität genommen, sondern auch das Gefühl vermittelt, dass sie hier im Mittelpunkt des Recruitings stehen (Stichwort: positive Candidate Experience).

2. Tipp für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Nutzen Sie Google für Ihre Stellenausschreibungen

85 Prozent der Bewerber beginnen ihre Jobsuche mit Google. Sie sollten diesen Kanal bei Ihrem Recruiting in Wiesbaden daher unbedingt berücksichtigen. Bei einer Googlesuche aber auf Seite eins zu landen, um so viele potenzielle Kandidaten wie möglich zu erreichen, ist gar nicht so einfach.

Google for Jobs ist ein großartiger Weg, Ihre Stellenanzeigen potenziellen Kandidaten zu präsentieren und auf Ihre Karriereseite zu locken. Hierzu müssen Sie lediglich den HTML-Code Ihrer Karriereseite anpassen, damit Google erkennt, dass es sich um eine Stellenausschreibung handelt.

3. Tipp für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Posten Sie auf Social Media-Kanälen

Social Media-Recruiting kann auch heute noch ein heißes Eisen. Es ist eine sehr gute Ergänzung zu Ihrer Karriereseite, um Ihre Reichweite zu erhöhen und vor allem passive Kandidaten auf Ihr Unternehmen und Ihre Vakanzen aufmerksam zu machen. Wie? Das zeigen drei Beispiele von sehr erfolgreichen Unternehmen:

  • Extra Social Media-Kanal für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Amazons Ableger AWS hat einen zusätzlichen Social Media-Account (@hereataws bzw. #hereataws) geschaffen, der ausschließlich potenzielle Kandidaten anspricht. Über den Account postet das Unternehmen Inhalte zu Praktika, offenen Stellen, Recruiting-Events, DEI-Initiativen sowie Markenbotschaften.
  • Stellen Sie Ihre Mitarbeiter in den Vordergrund: Duolingo nutzt insbesondere Instagram und TikTok, um die Kernwerte und Kultur des Unternehmens mit Mitarbeiter-Spotlights, Teamausflügen und Unternehmensfeiern auf ganzer Linie zu zeigen.
  • Teilen Sie aktuelle Projekte: Das Team von Klaviyo bleibt mit potenziellen Kandidaten in Kontakt, indem es regelmäßig Blog-Artikel zu den Projekten veröffentlicht, an denen gerade gearbeitet wird. Kandidaten erfahren so, woran sie mitarbeiten könnten, und erhalten einen einzigartigen Einblick in den Arbeitsalltag.

4. Tipp für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Belohnen Sie Ihre Mitarbeiter für ihre Unterstützung bei der Personalbeschaffung

Ihre Mitarbeiter wissen am besten, wer und welche Fähigkeiten zu Ihrem Unternehmen passen würden. Die einfachste Möglichkeit, dieses Verständnis für Ihr Recruiting in Wiesbaden auszunutzen, besteht darin, ein Mitarbeiterempfehlungsprogramm mit attraktiven Boni aufzusetzen.

Daneben können Sie mit sogenannten Boomerang-Programmen dafür sorgen, dass Leistungsträger, die Ihr Unternehmen verlassen, eine Rückkehr in Betracht ziehen.

Boomerang-Mitarbeiter reduzieren Zeit & Aufwand beim Recruiting in Wiesbaden

Nicht wenige sind nach einem Arbeitgeberwechsel unzufrieden. Das gibt Ihnen die Chance, diese in Ihr Unternehmen zurückzuholen. Halten Sie also Kontakt nach dem Ausstieg, fragen Sie regelmäßig nach, wie es ihnen geht und signalisieren Sie, dass Sie für diese immer einen Platz freihalten.

5. Tipp für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Entwickeln Sie Employer Branding-Inhalte

Die Entwicklung von Employer Branding-Inhalten ist zwar etwas aufwändig, aber eine hervorragende Möglichkeit, kurzen und informativen Content bereitzustellen, der auf unterschiedlichen Plattformen ausgespielt werden kann. Ein paar Beispiele, um Ihre Kreativität anzukurbeln:

  • Recruiting-Videos: Ein kurzes, 30-sekündiges Recruiting-Video können Sie problemlos auf Ihrer Karriereseite und Social Media-Kanälen teilen. Es sollte clever sein und den Wunsch nach mehr Informationen wecken.
  • Unternehmens-Podcast: Testimonials von Mitarbeitern erlauben es potenziellen Kandidaten zu erfahren, wie es ist, in Ihrem Unternehmen in Wiesbaden zu arbeiten. IBM Turbonomic beispielsweise stellt in seinem Podcast Mitarbeiter und deren Aufgaben und Herausforderungen vor, damit Kandidaten Einblicke in die Hintergründe und Rollen erhalten können.

6. Tipp für Ihr Recruiting in Wiesbaden: Nutzen Sie Nischen-Jobbörsen

Jobbörsen wie Indeed und LinkedIn sind beliebt und bieten aufgrund Ihrer hohen Reichweite die Möglichkeit, unterschiedliche Talente zu erreichen. Wenn Sie für Ihr Recruiting in Wiesbaden aber Ihren Kandidatenpool mit wirklich qualifizierten Bewerbern und Spezialisten vergrößern möchten, sollten Sie stärker auf Nischen-Plattformen setzen, um die Effizienz Ihrer Recruiting-Strategie zu verbessern.

Beispiele für Top-Nischen-Plattformen

Fazit

Möchten Sie Ihr Recruiting in Wiesbaden optimieren, müssen Sie sich zunächst eine Strategie erarbeiten. Das heißt:

  1. Schwachstellen indentifizieren
  2. Ziele ableiten
  3. Recruiting-Maßnahmen festlegen

Insbesondere für den dritten Schritt haben wir Ihnen ein paar Ideen an die Hand gegeben. Möchten Sie eine maßgeschneiderte und von ausgesprochenen Profis entwickelte Strategie können Sie sich auch an eine Personalberatung in Wiesbaden wenden. Diese hilft Ihnen auch weiter, wenn Sie sofort Fach- oder Führungskräfte finden müssen.

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