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Personalberatung in Hanau: Mit diesen 5 Tipps ist Ihr Fachkräftemangel 2024 gelöst

Der Fachkräftemangel bleibt in der Region Hanau ein bedeutender Hemmschuh für Unternehmenswachstum und Innovation. Das erfordert kreative Lösungen. Folgend werden wir aus unserem Erfahrungsreichtum als Personalberatung in Hanau schöpfen und 5 Tipps vorstellen, mit welchen Sie Ihrem Fachkräftemangel 2024 erfolgreich begegnen können.

Stellen Sie sich langfristig auf Fachkräftemangel in Hanau ein

Fachkräftemangel ist deutschlandweit in aller Munde. Und er kann auch in Hanau nicht wegdiskutiert werden. Dafür genügt ein Blick in die Statistik.

Fachkräftemangel in Hanau bleibt langfristig ein Problem

Der Fachkräftemangel wird sich im nächsten Jahrzehnt nicht abschwächen. Ganz im Gegenteil: Für 2035 prognostiziert die IHK-Hessen in der Region Hanau eine branchenübergreifende Fachkräftelücke von 24,3 Prozent. Das heißt: Nahezu jede vierte Vakanz wird 2035 nicht besetzt werden können. In einigen Branchen wie Maschinen- und Fahrzeugbau sieht es noch schlechter aus – vor allem bei hochqualifizierten Fachkräften.

Fachkräftemangel in Hanau im Maschinen- und Fahrzeugbau

Auf diese Entwicklung müssen Sie sich langfristig einstellen. Am besten bereits jetzt. Dann trifft Sie die wachsende Lücke weniger hart. Dafür müssen Sie allerdings neue Wege in Ihrem Recruiting in Hanau gehen. Denn: Fachkräfte sind heute in der stärkeren Verhandlungsposition. Sie befinden sich im Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten um diese Fachkräfte. Das heißt konkret: Sie müssen den Menschen in den Mittelpunkt stellen – in Ihrem gesamten Recruitingprozess. Und das beginnt mit der Kommunikation.

Tipp 1 Ihrer Personalberatung in Hanau: Kommunikation, Kommunikation, Kommunikation

Fast ein Viertel der Bewerber springt während des Recruitingprozesses ab, weil sie während des Bewerbungsgesprächs schlechte Erfahrungen machen und sich nicht wertgeschätzt fühlen. Warum fühlen sie sich nicht wertgeschätzt? Viele Unternehmen antworten ihren Bewerbern nur sporadisch, manche sogar gar nicht.

Ihre Personalberatung in Hanau setzt auf zielgruppenspezifische Kommunikation

Kommunikation ist aber der Schlüssel für ein erfolgreiches Recruiting – insbesondere angesichts der immer stärker klaffenden Fachkräftelücke. Machen Sie dies zu einem Vorteil für Ihr Unternehmen. Melden Sie sich regelmäßig bei den Kandidaten, die Sie gern in Hanau einstellen würden. Kommunizieren Sie wertschätzend, individuell und regelmäßig. Sonst springen Ihnen die Bewerber ab und entscheiden sich stillschweigend für Ihre Konkurrenz.

Die Erwartungen von Unternehmen und Kandidaten an das Recruiting gehen weit auseinander

Quelle: Erfahrungswerte Ihrer Personalberatung in Hanau
Grafik: WK Personalberatung

Achten Sie also auf eine zielgruppengerechte Kommunikation. Kandidaten geht es nicht nur um Konditionen und zukünftige Aufgaben. Insbesondere bei jüngeren Bewerbern spielen emotionale und zwischenmenschliche Faktoren eine immer bedeutendere Rolle. Klassische Fehlersuche und Ausfragerei sind von gestern. Vergessen Sie nicht: Heute bewerben Sie sich! Die Kandidaten entscheiden, ob sie Ihrem Team betreten möchten.

Personalberatung in Hanau: „Sie bewerben sich bei Ihren Kandidaten. Nicht umgekehrt!“

Vermarkten Sie also die für Ihre Zielgruppe wichtigen Faktoren während Ihres Recruitings in Hanau. Für junge Fachkräfte sind beispielsweise Themen wie Unternehmenskultur, Unternehmensverantwortung und Diversität bei der Wahl ihres Arbeitgebers entscheidend.

Tipp 2 von Ihrer Personalberatung in Hanau: Setzen Sie auf Mitarbeiterempfehlungen

Ein Tipp, den wir als Personalberatung in Hanau immer wieder unseren Kunden geben: Nutzen Sie die Reichweite Ihrer Mitarbeiter! Denn obwohl gerade viele KMUs mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen haben, nutzen lediglich 38 Prozent Mitarbeiterempfehlungen als Recruitingkanal. Dabei ist die Umsetzung einfach und mit wenig Kosten verbunden! Informieren Sie Ihre Mitarbeiter über zu besetzende Stellen und signalisieren Sie, dass Sie offen für Empfehlungen sind. Sie profitieren doppelt! Ihre Mitarbeiter kennen Ihr Unternehmen und wissen, wer aus ihrem Umfeld zu Ihnen passt. Das verringert das Risiko für Fehlbesetzungen.

Attraktive Mitarbeiterempfehlungsprogramme lohnen sich für Sie vor allem dann, wenn Sie jüngere Talente anziehen möchten. Laut einer Studie der Universität Bamberg haben 23,7 Prozent der GenY und 33 Prozent der GenZ ihren aktuellen Job durch eine Mitarbeiterempfehlung erhalten.

Mitarbeiterempfehlung für jüngere Bewerber immer wichtiger

Quelle Prozentzahlen: Universität Bamberg 2020
Grafik: WK Personalberatung

Tipp 3 von Ihrer Personalberatung in Hanau: Setzen Sie auf neue Zielgruppen

Im Wettbewerb um Talente und Fachkräfte sollten Sie Ihren Blick weiten! Entdecken Sie neue Zielgruppen, die auch für Sie interessant sind, und sprechen Sie diese zielgruppenspezifisch an. Setzen Sie gezielt auf Quereinsteiger als Fundgrube für neue Talente. Vier von zehn Fachkräften haben laut einer Befragung im Auftrag des Marktforschungsinstituts respondi bereits einmal in ihrem Berufsleben ihren Beruf gewechselt. Von den übrigen kann sich zumindest die Hälfte vorstellen, selbiges zu tun. Es lohnt sich also, dieses Potenzial anzuzapfen.

Noch nicht überzeugt? Hier noch ein Argument: Quereinsteiger bringen neue Perspektiven und neues Know-how in Ihr Unternehmen und fördern in multidisziplinären Teams kreative Lösungen und Innovation. Klassische Einstellungskriterien weichen immer mehr Soft Skills wie Lernkompetenz, Flexibilität und Problemlösungsfähigkeit. Diese Skills bringen Quereinsteiger aufgrund ihrer Berufserfahrung bereits mit. Fachwissen ist erlernbar, soziale Kompetenzen und Persönlichkeit dagegen nur bedingt.

Ihre Personalberatung in Hanau:
„Quereinsteiger bringen die erforderlichen Soft-Skills mit.“

Tipp 4 Ihrer Personalberatung in Hanau: Entdecken Sie Potenziale im eigenen Unternehmen

In Ihrem eigenen Unternehmen in Hanau schlummert wahrscheinlich genau das Potenzial, das Sie suchen. Geben Sie eigenen Mitarbeitern die Chance, sich weiterzuentwickeln und ihre Karriere zu stärken. Und Sie schlagen gleich 5 Fliegen mit einer Klappe:

  • Sie können auf ein kosten- und zeitintensives Recruiting verzichten.
  • Sie haben weniger Aufwand beim Onboarding.
  • Sie können Beginn und Übergabe der neuen Stelle flexibel planen.
  • Ihre Mitarbeiter fühlen sich wertgeschätzt, was über Worthülsen hinaus Ihre Marke als Arbeitgeber stärkt.
  • Durch die Stärkung Ihrer Employer Brand minimieren Sie das Abwandern eigener Mitarbeiter.

Sie müssen zwar in die Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter investieren, aber anders als beim Recruiting kennen diese Fachkräfte bereits Ihr Unternehmen und Ihre Produkte. Das reduziert das Risiko für Fehlbesetzungen und trägt zugleich zur Mitarbeiterbindung bei. Und das ist angesichts der generell hohen Wechselwilligkeit von Fachkräften besonders wichtig.

Tipp 5 von Ihrer Personalberatung in Hanau: Erreichen Sie latent suchende Fachkräfte

Etwa 70 Prozent aller Fachkräfte sind latent wechselbereit. Sie suchen zwar nicht aktiv, strecken ihre Fühler aber hin und wieder nach besseren Angeboten aus und sind offen für neue Herausforderungen.

Ihre Personalberatung in Hanau: „Fokussieren Sie sich auf den passiven Arbeitsmarkt!“

Diese Gruppe an potenziellen Kandidaten müssen Sie erreichen und von Ihrem Unternehmen in Hanau überzeugen. Wie? Durch gezieltes Targeting. Wo? Laut meinestadt.de abonnieren diese Newsletter von Jobbörsen und haben Profile auf Jobbörsen oder Businessnetzwerken. Investieren Sie also in Ihr Active Sourcing. Suchen Sie diese Fachkräfte auf den Portalen, auf denen sie unterwegs sind, und sprechen Sie diese dort direkt an.

Fazit

Fachkräftemangel wird zukünftig auch in Hanau ein Problem für viele Unternehmen bleiben. Insbesondere wenn Ihr Unternehmen wächst, müssen Sie Strategien entwickeln, um Ihr Wachstum nicht auf dem Rücken Ihrer Mitarbeiter auszutragen. Das führt zu Unzufriedenheit und Personalverlust. Planen Sie entsprechend langfristig und passen Sie bereits jetzt Ihr Recruiting an. Die besten Recruitingstrategien zielen auf das „Heben“ latenter Potenziale – im eigenen Unternehmen und auf dem passiven Arbeitsmarkt.

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