Sie interessieren sich für eine Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung in Maintal? Sind sich aber nicht sicher, welche Vorteile ein externer Dienstleister für Sie mitbringt? Dann sind Sie hier an der richtigen Stelle. Folgend haben wir die wichtigsten Vorteile einer Personalvermittlung zusammengefasst, von denen Sie als Unternehmer profitieren können. Anschließend werden wir Ihnen zeigen, dass das Hauptargument, das gegen Personalvermittler immer wieder ins Feld geführt wird – die vermeintlich hohen Kosten – bei genauerer Betrachtung eigentlich nicht haltbar ist.
Personalvermittlung in Maintal: Was ist das?
Personalvermittlung heißt erstmal nichts anderes, als dass Sie einen externen Dienstleister engagieren, der für Sie für eine oder mehrere vakante Stellen passende Kandidaten findet. Der Personalvermittler in Maintal führt dazu zunächst mit Ihnen gemeinsam ein Profiling durch, um anhand der vom Kandidaten mitzubringenden Anforderungen ein Kandidatenprofil zu erstellen.
Anhand des Anforderungsprofils sucht die Personalvermittlung in Maintal oder auch deutschlandweit passende Kandidaten. Hierzu nutzt sie ihr umfassendes Netzwerk, Datenbanken sowie Active Sourcing in Businessnetzwerken. Auch optimierte Stellenanzeigen können zum Einsatz kommen.
Der Personalvermittler führt zudem mit den zum Anforderungsprofil passenden Kandidaten Vorgespräche, um ein perfektes Match nicht nur hinsichtlich der Skills, sondern auch der Unternehmenskultur sicherstellen zu können. Auch Zeugnisse und Referenzen früherer Arbeitgeber werden für Sie überprüft. Im Grunde können Sie Ihren Recruitingprozess teilweise oder zur Gänze an eine Personalvermittlung in Maintal outsourcen. Warum das Kosten und Zeit spart, zeigen wir Ihnen im nächsten Abschnitt.
In 5 einfachen Schritten hat sich Ihr Fachkräftemangel in Maintal erledigt
Grafik: WK Personalberatung
Das Recruiting gehört im Grunde nicht zu Ihrem Kerngeschäft. Es erfordert insbesondere bei Führungskräften Fingerspitzengefühl und kann richtig teuer werden, wenn Sie die falsche Person einstellen. Viele Gründe sprechen entsprechend dafür, dieses Aufgabenfeld an einen Dienstleister abzugeben, dessen Kerngeschäft genau darin besteht, die richtigen Fach- und Führungskräfte an Ihr Unternehmen in Maintal zu vermitteln:
1. Aufwand- und Zeitersparnis:
Sie lagern den aufwändigen Recruitingprozess – von der Stellenausschreibung, über die Kandidatensuche bis zur Filterung der passenden Kandidaten – aus und überlassen diesem einem kompetenten Dienstleister. Sie müssen nur noch Ihren Wunschkandidaten aus einer kleinen Auslese auswählen.
2. Bessere Tools:
Die Personalvermittlung in Maintal verfügt über wesentlich bessere Möglichkeiten, den passenden Kandidaten für Sie zu finden. Sie kann auf einen bestehenden Talent-Pool zugreifen, hat weitreichende Branchenkontakte und ist spezialisiert auf das Auffinden passgenauer Kandidaten über Active Sorucing und Executive Search.
3. Besseres Matching durch Profiling:
Insbesondere KMUs und unerfahrene Startups haben oftmals Schwierigkeiten, potenzielle Kandidaten einzuschätzen. Die Personalvermittlung in Maintal bringt das nötige Know-how sowie die Branchen- und Marktsegmentkenntnis mit, um für Sie genau den Kandidaten zu finden, der zu Ihrem Anforderungsprofil passt. Das senkt das Risiko für Fehlbesetzungen und den damit einhergehenden Kosten.
4. Flexibilität:
Trotz guter Planung ergeben sich manchmal Personallücken, die den reibungslosen Ablauf im Unternehmen gefährden. Ein externer Dienstleister kann Ihnen kurzfristig gut ausgebildete und erfahrene Fachkräfte vermitteln. Diese können kurzzeitig, auf Projektbasis oder auch in Festanstellung von Ihnen übernommen werden. Das erlaubt Ihnen maximale Flexibilität in Ihrer Planung.
Die 6 wichtigsten Vorteile einer Personalvermittlung in Maintal
Grafik: WK Personalberatung
5. Professionelle Beratung:
Der Personalvermittler bringt das Wissen und die Erfahrung mit, um Ihnen auch eine Rund-um-Beratung anbieten zu können. Dies kann Vertragsinhalte oder -verhandlungen, aber auch die Optimierung Ihres hausinternen Recruitings in Maintal betreffen.
6. Insiderwissen:
Jede professionelle Personalvermittlung in Maintal ist auf eine spezifische Branche spezialisiert. Daher können Sie vom Insiderwissen der Personalvermittler profitieren und so Kontakte zu Kandidaten erhalten, die bei einem eigenen Recruiting für Sie unerreichbar geblieben wären.
Was kostet eine Personalvermittlung in Maintal?
Als Nachteil einer Kooperation mit einer Personalvermittlung werden häufig die hohen Kosten genannt. Und laut BDU nimmt ein Personalvermittler durchschnittlich 27 Prozent des Zieleinkommens der zu besetzenden Stelle.
Ein Beispiel: Das Jahresgehalt eines IT-Systemadministrators in Maintal liegt bei 45.200 Euro. Lassen Sie diesen über einen Personalvermittler recruiten, müssen Sie also mit etwa 12.200 Euro Vermittlungshonorar rechnen. Aber ist das wirklich zu viel? Haben Sie die Höhe Ihrer Recruitingkosten im Kopf?
Recruitingkosten übersteigen die Kosten für eine Personalvermittlung
Dann vergleichen Sie diese Kosten doch einmal mit Ihren Recruitingkosten. Mit Ihren tatsächlichen Recruitingkosten! Zu diesen zählen nicht nur die direkten und von Ihnen sicherlich einkalkulierten Personalbeschaffungskosten, sondern auch die versteckten Kosten. An diese haben Sie vielleicht noch nicht gedacht. Denn diese bleiben leider von viel zu vielen Unternehmen weitgehend unberücksichtigt.
Tatsächliche Recruitingkosten
Grafik: WK Personalberatung
Allein die Vakanzkosten belaufen sich beim oben genannten IT-Systemadministrator auf fast 51.000 Euro. Das sind etwa 360 Euro täglich bzw. 7560 Euro monatlich. Wenn Sie es schaffen, innerhalb von sechs Wochen einen IT-Systemadministrator zu rekrutieren: Glückwunsch! Die Statistik spricht allerdings gegen Sie. In Hessen dauert es durchschnittlich 141 Tage eine Fachkraft zu besetzen. Hinzu kommen noch die Folgekosten durch die vakante Stelle: Kosten durch Überlastung Ihres Teams, Verlust von Motivation und Produktivität. Wirkt sich die Überlastung negativ auf Ihre Kundenzufriedenheit aus, kann das nachhaltig geschäftsschädigend sein.
Fehlbesetzungen kosten richtig viel Geld
Schließlich kann es gerade aufgrund des Fachkräftemangels zu Fehlbesetzungen kommen. Entscheiden Sie sich für ungeeignete Fachkräfte, verursacht dies ebenfalls enorme Kosten. Diese setzen sich vor allem aus den folgenden Kategorien zusammen:
- Rekrutierungskosten wie Anzeigenschaltung, Aufwand für Interviews, Bewerber-Management
- Verminderte Produktivität während der Einarbeitungszeit
- verlorene Arbeitszeit des Mentors
- Kündigungskosten, plus Abfindungskosten
Nehmen wir also noch einmal unseren IT-Systemadministrator in Maintal mit einem jährlichen Einkommen von 45.200 Euro. Dieser hat sich als Fehlbesetzung erweisen und muss nach der Probezeit entlassen werden. Dabei hat er folgende Kosten durch seine Fehlbesetzung verursacht:
Tatsächliche Recruitingkosten
Über 45.000 Euro Kosten können also auf Sie zukommen, wenn Sie aus der Not heraus, Ihre vakante Stelle in Maintal fehlbesetzen. Das wird auch durch Studien bestätigt, laut derer Fehlbesetzungen durchschnittlich zwischen einem und drei Jahresgehältern kosten. Je größer Ihr Unternehmen, je höher die Position und je später die Korrektur der Fehlbesetzung erfolgt, desto höher fallen die Kosten aus.
Fazit
Bereits heute stellt der Fachkräftemangel die Wirtschaft branchenübergreifend auch in Maintal vor große Herausforderungen. Durch den demografischen Wandel werden den Betrieben in Zukunft noch weniger ausgebildete Fachkräfte zur Verfügung stehen – insbesondere, wenn die geburtenstarken Babyboomer-Jahrgänge ins Rentenalter eintreten.
Wenn Sie also unterhalb der durchschnittlichen Vakanzzeit (141 Tage in Hessen) Personal rekrutieren können und dabei kaum Fehlbesetzungen haben, benötigen Sie keinen Personalvermittler. Benötigen Sie länger – und das ist heute der Normalfall –, können Sie von einer Zusammenarbeit mit einer Personalvermittlung in Maintal profitieren. Und dabei sogar Kosten sparen!