Eine falsche Entscheidung bei der Besetzung einer Führungsposition birgt hohe Risiken für Ihr Unternehmen. Allein die Kosten können schnell das Mehrfache des Jahresgehalts übersteigen. Nicht zu sprechen vom Einfluss auf Ihren Unternehmenserfolg, insbesondere bei Führungskräften und hochspezialisierten Experten. Ein Headhunter in Heidelberg minimiert diese Risiken. Folgend zeigen wir, warum.
Was macht Ihr Headhunter in Heidelberg
Unternehmen beauftragen einen Headhunter, wenn sie offene Positionen im Top-Management oder für hochspezialisierte Experten besetzen möchten. Denn diese gehen mit besonders hohen Kosten bei Fehlbesetzungen einher. Hinzu kommt, dass angesichts des Fachkräftemangels die Besetzung dieser Positionen immer schwieriger wird. Das heißt: Die Vakanzzeiten steigen und damit nicht nur die Recruiting-Kosten, sondern auch die Vakanzkosten. Im Umkehrschluss heißt dies auch: Ein Headhunting wird immer wirtschaftlicher!
Verdeckte Recruiting-Kosten werden oft übersehen
Im Gegensatz zum klassischen Recruiting sucht Ihr Headhunter aktiv nach passenden Kandidaten. Hierzu entwickelt er zunächst mit Ihnen gemeinsam das Anforderungsprofil, wobei in aller Regel auch ein besonderer Fokus auf Ihre Unternehmenskultur gelegt wird, um eine kulturelle Passung sicherzustellen.
Active Sourcing-Tools, die Ihr Headhunter in Heidelberg einsetzt
Durch gezielte Active Sourcing-Maßnahmen identifiziert er dann die besten Kandidaten und spricht diese direkt an. Active Sourcing ist zeit- und ressourcenintensiv, aber sehr effektiv, wenn es darum geht, Kandidaten mit spezifischen Kompetenzen zu identifizieren.
Warum ein Headhunter in Heidelberg
Der Fachkräftemangel in Heidelberg wird zukünftig branchenübergreifend immer spürbarer werden. Bereits heute suchen Unternehmen verzweifelt nach qualifizierten Mitarbeitern, die nicht nur über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen, sondern auch in der Lage sind, sich schnell in die Unternehmenskultur einzuarbeiten. Das betrifft insbesondere die sogenannten Engpassberufe.
Engpassberufe in Baden-Württemberg
Quelle Zahlen: Bundesagentur für Arbeit 2024
Grafik: WK Personalberatung
Aber auch Führungskräfte werden in Zukunft immer mehr auf dem Arbeitsmarkt fehlen. Auch sie betrifft der demografische Wandel. Oftmals sogar noch sehr viel stärker als andere Arbeitnehmer, da sich sehr viel mehr Führungskräfte aufgrund ihres höheren Alters in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand verabschieden werden. Das Durchschnittsalter von Vorstandsmitgliedern im Bankensektor liegt beispielsweise bei 55 Jahren.
Schere zwischen Führungskräfteangebot und -nachfrage wächst in der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar
Quelle Zahlen: IHK Rhein-Neckar
Grafik: WK Personalberatung
2035 droht jede dritte Führungsposition in der Metropolregion Rhein-Neckar unbesetzt zu bleiben. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft junger Fachkräfte, Führungsverantwortung zu übernehmen. Die Konsequenz: Genauso wie bei Engpassberufen wird der Wettlauf um die besten Führungskräfte immer intensiver. Und mit zunehmender Wettbewerbsintensität steigen auch die Kosten für Ihr Recruiting und Ihre Talentakquise.
Warum also diesen anspruchsvollen Prozess nicht einem Spezialisten anvertrauen? Ein Headhunter verfügt über die nötigen Ressourcen und das Know-how, um für Sie deutlich schneller den idealen Kandidaten für Ihre Vakanz zu finden. Neben der deutlich besseren Besetzungsgeschwindigkeit (in aller Regel 4 bis 6 Wochen) sprechen eine Reihe weiterer Gründe für ein Outsourcing.
Ein Headhunter in Heidelberg entlastet Ihre Personalabteilung
Der größte Vorteile einer Kooperation mit einem Headhunter in Heidelberg besteht in der Entlastung Ihres internen Recruiting-Teams, insbesondere bei zeitaufwendigen Rekrutierungen wie bei Führungskräften und hochspezialisierten Experten. Über einen Headhunter optimieren Sie diesen Prozess und sorgen so auch für eine positive Candidate Experience. Das Ergebnis: Sie finden schneller die passenden Kandidaten und können Ihre internen Ressourcen effizienter einsetzen.
Ein Headhunter in Heidelberg entlastet Ihr Recruiting-Budget
Schnelligkeit ist bei der Besetzung von Schlüsselpositionen entscheidend. Jeder Tag ohne eine Besetzung dieser Positionen bedeutet erhebliche finanzielle Verluste. Ein CFO in Heidelberg verdient beispielsweise 863 Euro am Tag. Ihre Kosten, wenn diese Stelle vakant bleibt, werden anhand des Mehrwerts, den diese Position für Ihr Unternehmen erwirtschaftet, berechnet.
Bei einer C-Level-Führungskraft beträgt dieser gerne mal das Vierfache des Gehalts (Dieser Mehrwert ist ja auch der Grund, warum Sie Mitarbeiter zu den entsprechenden Gehältern einstellen.). Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen täglich 3.452 Euro (monatlich 71.111,20 Euro) verliert, solange die Stelle unbesetzt bleibt. Hinzu kommen Ihre direkten Recruiting-Kosten sowie die Folgekosten durch die vakante Stelle (Überlastung Ihrer Mitarbeiter, Produktivitätseinbußen usw.).
Headhunter in Heidelberg: Honorar vs. Vakanzkosten
Quelle Zahlen: Stepstone und Indeed
Grafik: WK Personalberatung
Vergleichen Sie nun einfach nur diese Vakanzkosten mit dem Honorar für einen Headhunter in Heidelberg. Dieser nimmt durchschnittlich zwischen 24 und 27 Prozent des ersten Jahresgehalts Ihres CIOs, was bei einem Durchschnittsgehalt von 215.637 € zwischen 51.752,88 und 58.221,99 Euro bedeutet. Die durchschnittliche Vakanzzeit beträgt aktuell 154 Tage in Deutschland. Wenn Sie also selbst Ihren CIO suchen, werden Sie höchstwahrscheinlich 531.608 Euro allein an Vakanzkosten einkalkulieren müssen. Unterm Strich sparen Sie also eine Menge, insbesondere wenn Sie rechtzeitig die Nachfolge planen bzw. einen Headhunter engagieren.
Ein Headhunter in Heidelberg sichert Ihnen Zugang zu hochkarätigen Talenten
Durch die Beauftragung eines Headhunters erhalten Sie exklusiven Zugang zu einem breiten Netzwerk von hochspezialisierten Experten und Führungskräften. Die Berater sind bestens vernetzt in Ihrer Branche und kennen die relevanten Entscheidungsträger oftmals persönlich. Dies ermöglicht eine schnelle und zielgerichtete Suche nach dem idealen Kandidaten.
Headhunter denken zudem über den Tellerrand hinaus. Das beginnt bei der Entwicklung des Anforderungsprofils und endet beim Verhandeln der Vertragsbedingungen für Kandidaten, die Sie vorher vielleicht nicht auf dem Schirm hatten. Sie können nämlich als als objektiv empfundene Dritte sehr viel besser Ihr Jobangebot in Bezug auf Benefits und Ihr kulturelles Wertangebot verhandeln und Ihnen eventuell erforderliche Nachbesserungen aufzeigen.
Headhunter in Heidelberg reduziert Fehlbesetzungen
Der schlimmste Albtraum eines jeden Recruiters ist es, nach einem aufwendigen Auswahlprozess festzustellen, dass der neue Mitarbeiter nicht in das Unternehmen passt. Diese Fehlbesetzungen sind nicht nur zeitaufwendig und kostenintensiv (1,5 bis 3-fache des Jahresgehalts), sondern können auch die gesamte Teamdynamik stören.
Fehlbesetzungen auf allen Ebenen häufiger als Sie denken
Quelle Zahlen: marketagent 2023 und Avantgarde Experts 2023
Grafik: WK Personalberatung
Durch die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Headhunter minimieren Sie das Risiko einer Fehlbesetzung erheblich. Mit seiner Expertise und seinem umfangreichen Netzwerk findet er den Kandidaten, der nicht nur fachlich qualifiziert, sondern auch kulturell und strategisch zu Ihrem Unternehmen passt.
Fazit
Um das Risiko von Fehlbesetzungen bei strategischen Schlüsselpositionen zu minimieren, empfiehlt sich die Beauftragung eines erfahrenen und in Ihrer Branche agierenden Headhunters. Dies gilt besonders in folgenden Fällen:
- Knappe interne Ressourcen: Die Suche nach hochqualifizierten Top-Talenten ist ein komplexer Prozess, der viel Zeit und Ressourcen erfordert. Wenn Ihre HR-Abteilung bereits ausgelastet ist oder nicht über die nötige Expertise verfügt, kann ein Headhunter in Heidelberg eine sinnvolle Alternative zum Freischaufeln von Ressourcen bzw. zur Erweiterung Ihres Know-hows sein.
- Diskretion: Wenn Sie eine neue strategische Ausrichtung für Ihr Unternehmen verfolgen möchten, benötigen Sie dafür häufig neues Führungspersonal oder bestimmte Experten oder Spezialisten. Wenn Sie zudem nicht wünschen, dass dies bei Ihren Wettbewerbern bekannt wird, können Sie über einen Headhunter in Heidelberg die Personalbeschaffung diskret abwickeln.
- Kandidaten fehlen: In Zeiten des Fachkräftemangels wird es auf dem Kandidatenmarkt immer schwieriger, die richtigen Talente für spezialisierte Positionen zu finden. Wenn Sie hier nicht bereits ein gut kuratierten Talentpool aufgebaut haben, sogar nahezu unmöglich. Über einen Headhunter „erkaufen“ Sie sich immer auch den Zugang zum Talentpool des Dienstleisters und erweitern so Ihre Kandidatenauswahl.