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Headhunter für Steuerberatungen: Stressfrei die besten Steuerfachkräfte 4.0 finden

Steuerberater sind gefragter denn je. Der Fachkräftemangel macht die Suche nach geeigneten Mitarbeitern allerdings immer mehr zu einer Herausforderung. Erfahren Sie, wie ein spezialisierter Headhunter für Steuerberatungen Ihnen hilft, die besten Steuerfachkräfte zu finden.

Welche Dienstleistungen bieten Headhunter für Steuerberatungen an?

Fehlt es Ihrer Steuerkanzlei an Zeit oder Ressourcen für die Personalsuche? Ein spezialisierter Headhunter für Steuerberatungen bietet maßgeschneiderte Lösungen für die Besetzung von Steuerfach- und Führungskräften. Neben der klassischen Vermittlung von Steuerfachkräften umfasst das Leistungsspektrum häufig auch die Vermittlung von Interim-Spezialisten zur kurzfristigen Personaldeckung bei größeren Projekten sowie die Executive Search für Top-Positionen.

Ihr Headhunter für Steuerberatungen findet die Fachkraft, die Sie suchen

Darüber hinaus unterstützt Sie ein spezialisierter Headhunter für Steuerberatungen auch beim Aufbau Ihrer Arbeitgebermarke und begleitet Sie während des gesamten Recruiting-Prozesses. Durch seine Expertise, sein umfangreiches Netzwerk und seine spezialisierten Tools findet er schnell die passenden Kandidaten. Das spart Zeit und ermöglicht es Ihnen, sich auf die Kernkompetenzen Ihrer Kanzlei zu konzentrieren.

Wie den richtigen Headhunter für Steuerberatungen finden?

Wenn Sie einen passenden Rekrutierungspartner für Ihre Steuerkanzlei suchen, müssen Sie sich für Ihre Wahl Zeit nehmen. Der Erfolg Ihrer Zusammenarbeit hängt maßgeblich von einem guten Vertrauensverhältnis ab. Die Grundlage für diese wird in einem ersten ausführlichen Gespräch zum Kennenlernen und zur Analyse Ihres Bedarfs sowie Ihrer spezifischen Anforderungen an den Recruiting-Prozess gelegt.

Achten Sie auf diese 4 Kriterien bei Ihrem Headhunter für Steuerberatungen

Informieren Sie sich über die Referenzen des Headhunters und prüfen Sie, ob seine Expertise zu den Anforderungen Ihrer Kanzlei passt. Nützliche Informationen finden sich auf der Website des Dienstleisters und auch auf Internetportalen, die Bewertungen früherer Kunden sowie detaillierte Angaben zu dessen Dienstleistungen bereitstellen. Ein guter Headhunter verfügt über ein großes Netzwerk, ein tiefes Verständnis der Branche und kann Sie bei der Gestaltung eines erfolgreichen Rekrutierungsprozesses unterstützen. Darüber hinaus legen gute Headhunter Wert auf eine transparente und offene Kommunikation der Konditionen für die zukünftige Zusammenarbeit.

Wie geht ein erfolgreicher Headhunter für Steuerberatungen bei der Suche nach qualifizierten Kandidaten vor?

Der Suchprozess Ihres Headhunters umfasst mehrere Schritte, die sorgfältig geplant und durchgeführt werden:

Bedarfsanalyse

Erstgespräch mit Vertretern Ihrer Kanzlei: Der Headhunter führt ein ausführliches Gespräch mit Ihnen, um ein genaues Bild von der zu besetzenden Stelle zu erhalten. Dabei werden insbesondere Aspekte wie Qualifikationen, Erfahrungen, Soft Skills sowie Fragen zu Ihrer Unternehmenskultur geklärt.

Inhalte des Erstgesprächs mit Ihrem Headhunter für Steuerberatungen

Erstellung eines detaillierten Anforderungsprofils: Auf Basis des Gespräches erstellt der Headhunter ein präzises Anforderungsprofil, das die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Anforderungen an Ihren Wunschkandidaten umfasst und als Grundlage für die weitere Suche dient.

2. Marktforschung und Branchenanalyse

Der Headhunter analysiert gegebenenfalls den Markt für die von Ihnen gesuchte Fachkraft (bspw. für einen Finanzexperten mit spezialisiertem Wissen im Bereich Verrechnungspreise), um ein Verständnis für die aktuelle Verfügbarkeit von Talenten, Gehaltsstrukturen und Trends in der Branche zu gewinnen.

3. Entwicklung der Suchstrategie & Kandidatenansprache

Zunächst definiert Ihr Headhunter die Zielgruppe, d.h. zum Beispiel die Unternehmen und Branchen, in denen potenzielle Kandidaten tätig sein könnten. Anschließend werden der Zielgruppe entsprechend die Suchkanäle festgelegt.

Recruiting-Kanäle Ihres Headhunters

Anschließend kontaktiert Ihr Headhunter aktiv potenzielle Kandidaten, die in der Zielgruppe identifiziert wurden, lotet deren Interesse an einem Jobwechsel aus und unterbreitet Ihr Angebot. Zusätzlich kann eine Stellenanzeige auf relevanten Jobportalen und in sozialen Medien geschaltet werden, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

4. Qualifizierung der Kandidaten

In einem nächsten Schritt werden Ihre potenziellen Kandidaten vorqualifiziert. Das geschieht in aller Regel in zwei Phasen:

1. Phase:

  • Lebenslauf-Screening: Der Headhunter sichtet die eingegangenen Bewerbungen und Lebensläufe, um geeignete Kandidaten auszuwählen.
  • Erstgespräche: Mit den vielversprechendsten Kandidaten werden telefonische oder virtuelle Erstgespräche geführt, um deren Eignung und Motivation zu prüfen.

2. Phase

  • Vertiefte persönliche Interviews: Die ausgewählten Kandidaten werden zu persönlichen Interviews eingeladen, in denen ihre fachlichen Qualifikationen, Erfahrungen und Soft Skills eingehender bewertet werden.
  • Einsatz von Tests: Gegebenenfalls können auch fachspezifische Tests oder Assessments zur Persönlichkeit (u.a. DISC) durchgeführt werden, um die fachliche Kompetenz der Kandidaten zu überprüfen.

5. Präsentation der Kandidaten

Schließlich werden zu den qualifizierten Kandidaten detaillierte Profile erstellt, die an Ihre Steuerkanzlei weitergeleitet werden. Diese Profile enthalten Informationen zu Qualifikationen, Erfahrungen und persönlichen Eindrücken. Anschließend organisiert und koordiniert Ihr Headhunter die Vorstellungsgespräche zwischen Ihrer Kanzlei und den ausgewählten Kandidaten.

6. Auswahl und Vertragsverhandlungen

Nach den Vorstellungsgesprächen sammelt Ihr Headhunter das Feedback Ihrer Kanzlei und der Kandidaten, um die nächsten Schritte zu besprechen und gemeinsam den Wunschkandidaten auszuwählen. Auf Wunsch unterstützt Sie Ihr Headhunter bei den Vertragsverhandlungen mit Ihrem ausgewählten Kandidaten, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

7. Mögliche zusätzliche Leistungen

  • Begleitung des Onboarding-Prozesses: Der Headhunter kann auch in den Onboarding-Prozess eingebunden werden, um sicherzustellen, dass Ihr neue Mitarbeiter gut in Ihre Steuerkanzlei eingebunden wird und zeitnah seine volle Produktivität erreicht.
  • Employer Branding: Der Headhunter kann Sie bei der Entwicklung einer attraktiven Arbeitgebermarke unterstützen. Hierzu kann er beispielweise Feedback von Ihren Kandidaten einholen, um die Schmerzpunkte und Hürden zu identifizieren, an denen Sie hinsichtlich Ihrer Arbeitgeberattraktivität noch arbeiten müssen.

Wie viel kostet ein Headhunter für Steuerberatungen?

Ihr Headhunter für Steuerberatungen bearbeitet ein Suchmandat in aller Regel auf Honorarbasis, das sich am ersten Jahresgehalt der ausgeschriebenen Stelle orientiert. Laut Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU) liegt dieses im Schnitt zwischen 24 und 29 Prozent, wobei die Vergütung bei einem Executive Search oder Suche nach hochspezialisierten Experten in einer Nische auch höher liegen kann. Das Honorar wird zumeist im Retainermodell gezahlt.

Vorteile des Retainermodells für Sie als Auftraggeber

Bei diesem müssen Sie zu Beginn des Suchauftrags ein Drittel des Honorars zahlen. Ein weiteres Drittel folgt bei Kandidatenpräsentation und das letzte Drittel nach Vertragsunterzeichnung. Durch die Vorauszahlung sichert sich der Headhunter die exklusive Bearbeitung Ihrer Besetzung. Sie erlaubt ihm zudem, die notwendigen Ressourcen für die Suche zu binden, um sich voll und ganz auf die Suche nach Ihrem Kandidaten zu konzentrieren. So wird eine höhere Verbindlichkeit zwischen Ihnen und Ihrem Headhunter geschaffen.

Fazit

Die Suche nach qualifizierten Steuerfachkräften wird auch in Zukunft eine Herausforderung bleiben. Ein spezialisierter Headhunter für Steuerberatungen kann Ihnen dabei helfen, dieser Herausforderung erfolgreich zu begegnen. Durch seine Expertise, sein Netzwerk und seine effizienten Suchmethoden findet er in aller Regel schneller passende Kandidaten als Sie. Insbesondere, wenn Ihrer Steuerkanzlei intern die Ressourcen fehlen.

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